Re: B68 Künsebeck runtergestuft

Matthias Marquardt marquardt24 at gmail.com
Fr Mai 18 09:51:26 CEST 2018

jetzt gab's eine Reaktion von hsimpson

und gleichzeitig im changeset
https://www.openstreetmap.org/changeset/59063590 die B68 wieder auf
seconday gesetzt

Die Begründung "Wenn die öffentliche Hand das nicht hinbekommt, rechtzeitig
auf Verkehrsverlagerungen wie bei der Freigabe einer neuen Autobahn mit
Umwidmungen des nachrangigen Straßennetzes zu reagieren, ist das nicht
unser Problem"

Aus meiner Sicht übernimmt man (aka wir) mit der Klassifizierung von
Straßen eine extrem hohe Verantwortung für den Verkehrsfluss in einer
Region - schließlich haben die Karten-Anwender keinerlei Lokal spezifischen
Informationen - ob, wann und wie eine Straße genutzt werden kann oder soll
- oder was ursprünglich mal versprochen oder gar geplant/angedacht war.

Wie können wir bei der Bestimmung ob PRIMARY, SECONDARY oder
TERTIARY neutral bleiben? Und uns aus Spekulationen "wie etwas in einem
möglichen Bebauungsplan gemeint war" heraus halten - in dem ursprünglichen
Changeset von hsimpson wurden auch zwei Kreisstraßen (25/30) auf primary
gesetzt. und mit der gleichzeitigen Herunterstufung der B68 ergibt sich auf
der Karte ein für mich eine ganz deutliches Routen Empfehlung -> Fahrt über
die K25 & L782 und nicht über die B68 durch Halle.

Und hier sehe ich das Problem dieses Changeset - die OSM-Daten spiegel aus
meiner Sicht "jetzt" eine Meinung wieder - und das erachte ich für
problematisch und ich würde es befürworten sich an eine Neurale definition
(und das ist für mich die Einstufung durch Straßen NRW) zu halten.

Grüße
Matthias