Feature request // cycleway an roundabout - Was: Wayproblems änderungen

Florian Lohoff f at zz.de
Di Mai 22 10:17:21 CEST 2018

On Mon, May 21, 2018 at 07:33:02PM +0200, Matthias Marquardt wrote:
> aus aktuellem Anlass -> feature Request
>
> Wenn an einen Kreisverkehr zusätzlich einfach Radwege in den Kreis
> verbunden werden, dann zählen diese Radwege bei der Navigation als eigene
> "Ausfahrt" (natürlich nur für Fahrräder) - mit ist das hier in NK neulich
> schon passiert - bzw. dieser "fix" war der initiale Auslöser, aktiv
> einzusteigen... und Heute bei meiner Runde habe ich mich zwei mal
> "verfahren" weil mit Angesagt wurde Kreisverkehr an der 3'ten Ausfahrt
> verlassen... eigentlich war aber immer die 2'te die "Richtige"...

> [...]

Das sind ja "Geometrie" Probleme - Bisher werte ich ja nur tags aus bzw
in den overlaps habe ich einen Geometrieindex mit dem ich überlappende
suche.

Das Thema "Ist irgendwo angeschlossen" habe ich noch mehr.

Highway die landuse/amenity angeschlossen sind. Klassiker ist hier
der Weg der an den Parkplatz angeschlossen ist.

oneways die aufeinander zu laufen. Hier hatten wir mal 2-3 Fälle auf
Autobahnen wo jemand in der Mitte einen kleinen teil "umgedreht" hatte.
Das ist natürlich Katastrophal.

Ich habe da noch viele Ideen. Was ich auch mal gemacht habe war
"Route berechnen zu allen Adressen in osm" - "Wenn in der route
ein Stück Track auftaucht ist das falsch getagged"

Muss man halt regelmäßig nen osm Extrakt umwandeln, OSRM für alle
Adressen laufen lassen und dann auswerten.

Oder - Punke in OWL Raussuchen z.b. Bahnhöfe, Polizeistationen,
Rathäuser und dann dazwischen routen berechnen lassen als "full mesh".
Wenn sich routen in der länge ändern sagen wir mehr als 10% oder 100m
dann ist da was Fishy ... Hatte ich mal am laufen - war eber nicht
so für jedermann zu bedienen.

Damit hat man viel der Fernverkehrsbeziehungen zwischen den Orten
abgedeckt und wenn da jemand mal aus versehen was kaputt macht wie
Straßen auftrennen, löschen, sperren dann findet man das ziemlich
schnell.

Es bleibt viel zu tun ;)