Name tag abuse

Michael michael at kpmn.de
Do Mai 31 19:35:02 CEST 2018

Da wird die Argumentation aber gefährlich. Denn wo genau ist Grenze
zwischen Name und ref? Wo ist das Bezugssystem?

Wenn "Bielefeld" das Bezugssystem ist gehört beim Gebäude "Uni" dann
auch ins "ref"? Schließlich wir die Uni innerhalb Bielefeld so
referenziert...?

Wenn das Bezugssystem der Gebäudekomplex "Uni" ist gehört "A" ins ref.

Wenn das Bezugssystem "Deutschland" ist muss Bielefeld auch ins ref...? ;-)

Wie unterscheidet man jetzt ob etwas "benannt" oder "referenziert" ist?

usw.

Vll. könnte man die Menge der Objekte und unmittelbar Nützlichkeit für
den Kartenbetrachter zur Hilfe nehmen. Da sind für mich die Namen(!) von
Gebäudeteilen etwas anderes als die Nummern(!) von Straßenlaternen,
Trafos oder Strommasten.

Mir ist die Sinnhaftigkeit des Daten nicht verbiegens durchaus klar,
allerdings sollte man ein sinnvolles Gleichgewicht zwischen Nutzbarkeit
der Daten und sinnvoller Semantik versuchen zu waren. Die Daten sollen
nicht Kraut&Rüben sein - aber sie sollen auch nutzbar sein.

Für mich ist das auch eine Frage der Motivation. Ausgefuchste
Datenstrukturen erdenken und füllen kann sehr reizvoll sein. Zusätzlich
möchte ich aber auch, dass jemand etwas von der ganzen Arbeit hat.

An der Stelle sollte man dann vll. auch über eine Anpassung des
(Referenz-) Renderers nachdenken, so wie z.B. hier:

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/3188#issuecomment-383401681