Name tag abuse

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Do Mai 31 20:03:25 CEST 2018

On 31.05.2018 19:35, Michael wrote:
> Vll. könnte man die Menge der Objekte und unmittelbar Nützlichkeit für
> den Kartenbetrachter zur Hilfe nehmen. Da sind für mich die Namen(!) von
> Gebäudeteilen etwas anderes als die Nummern(!) von Straßenlaternen,
> Trafos oder Strommasten.

Die Uni-Bauteile sind aber eben nicht benamst, die Buchstaben sind ja
einfach durchgend vergeben, C befindet sich zwischen B und D, und
ausgehend von den Namen der Gebäudeteile werden dann die
Flur-Bezeichnungen und Raumnummern vergeben.

Wenn ich Raumnummern wie M7-101 oder C3-239 sehe dann weiß ich sofort
wo in etwa die zu finden sind.

Die Buchstaben dienen also eindeutig nur der Referenzierung und
Orientierung. Ich würde die Grenze zwischen name und ref da zeihen
wo Benennungen beginnen eine eigene Bedeutung zu tragen, beim
Beispiel Uni Bielefeld also u.a.:

* Zentrales Tierhaus
* CITEC
* CeBITec
* ZiF
* Internationals Begegnungszentrum
* AudiMax

Und ganz eventuell noch "X-Gebäude" weil es tatsächlich ein
eigenes, frei stehendes Gebäude ist und sich dadurch von den
Buchstaben-Gebäudeteilen des Hauptgebäudes unterscheidet. Da
wäre dann name, oder evtl. loc_name "X-Gebäude" und ref=X

--
hartmut