Neue auswertungen / landuse

Florian Lohoff f at zz.de
Di Nov 6 16:49:54 CET 2018

Hi,
ich habe mal ein bisschen gespielt und neue Auswertungen für landuses
gemacht. Das ist alles noch - sagen wir - experimentell.

Was ich erreichen will ist das gigantisch große, winzig kleine und
sonstwie aufällige landuses mal aufpoppen.

Wie ich die finde weiss ich noch nicht genau - aber hier ist mal
ein Anfang. Vielleicht hat ja jemand noch ideen wie man die finden
könnte.

Hier mal die Landuses über 200000m² und über 400000m².

So gefühlt wenn ich da drauf gucke sollte man vielleicht Wälder
ausnehmen. So große residential landuses halte ich für Fehlerträchtig
und die sollten verkleinert werden.

https://osm.zz.de/dbview/?db=landuseoverlap-owl&layer=huge#51.94457,8.54058,13z

Dann hier "suspicious" landuses - Das ist im moment so ein
Sammelbecken:

https://osm.zz.de/dbview/?db=landuseoverlap-owl&layer=suspicious#52.0209,8.50678,16z

Da sind 2 Farbgebungen (rot) für landuses <40m² und <100m² - Das ist zumindest
sowas wo man mal hingucken sollte. Ich denke nicht das ALLES davon
ein Fehler ist. Aber so ein bisschen missbräuchliches mappen ist das
schon.

Die grünen landuses sind landuses deren Fläche 1/2 der Fläche ihrer
Convexen Hülle ist. Damit will ich eigentlich solche landuses
finden

https://www.openstreetmap.org/way/42087387

Sowas ist halt keine vernünftige Geometrie für ein landuse.
Kilometerlang der Straße hinterher und so weiter. Mit dem
Ergebniss bin ich noch nicht so zufrieden aber es ist ein
Anfang.

Was ich noch machen will ist die Anzahl der notwendigen
Nodes untersuchen. Mal sehen was das noch gibt.

Meinungen?