Neue auswertungen / landuse

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Di Nov 6 18:14:56 CET 2018

On 06.11.18 17:23, SaWaTec (Ingo Wakop) wrote:
> Hättest du das mal nicht gemacht, OMG ganz Sennestadt ist ja ein einziges
> riesiges Multipolygon :) Das sieht nach Arbeit aus.

und damit wären wir bei der Frage wie klein wir residential zerteilen
wollen.

Keine "Schläuche" zwischen zwei baulich getrennten Siedlungsflächen
ist klar, also so etwas wie hier links unten:

https://www.openstreetmap.org/way/31536925

Aber was machen wir mit so willkürlich abgegrenzten Blobs wie diesem
hier zB?

https://www.openstreetmap.org/way/329442800

Da verstehe ich nicht einmal wie die aktuellen Grenzen zu den direkt
angrenzenden Wohngebieten überhaupt zustande gekommen sind.
Ich vermute mal Kataster- oder Postleitzahl-Grenzen, bin aber gerade
zu faul das nachzuschauen. (Und nebenbei fallen mir auch noch auf,
dass der westliche Teil des Friedhofs, oder auch der Bereich um den
MediaMarkt, eigentlich nicht wirklich residential ist).

Für den Anfang würde ich auf jeden Fall entlang aller Straßen trennen
wollen die höherrangig als highway=residential, also zB. hier entlang
der Engerschen, Westerfeld-, Talbrücken-, und Apfelstraße, und auch
entlang der Stadtbahn-Trasse.

Klingt das nach einem Plan, oder wollen wir es soweit treiben wieder
aus jedem Straßenblock eine eigene Residential-Fläche zu machen,
exclusive der highway=residential selbst?