Neue auswertungen / landuse

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Nov 7 11:53:32 CET 2018

On Tue, Nov 06, 2018 at 06:14:56PM +0100, Hartmut Holzgraefe wrote:

> und damit wären wir bei der Frage wie klein wir residential zerteilen
> wollen.
>
> Keine "Schläuche" zwischen zwei baulich getrennten Siedlungsflächen
> ist klar, also so etwas wie hier links unten:
>
> https://www.openstreetmap.org/way/31536925

Da würde ich den schlauch abteilen und mind. noch entlang der secondary
und ggfs entlang der tertiary.

Die beiden Höfe rechts sind ja genauso quatsch.

> Aber was machen wir mit so willkürlich abgegrenzten Blobs wie diesem
> hier zB?
>
> https://www.openstreetmap.org/way/329442800
>
> Da verstehe ich nicht einmal wie die aktuellen Grenzen zu den direkt
> angrenzenden Wohngebieten überhaupt zustande gekommen sind.
> Ich vermute mal Kataster- oder Postleitzahl-Grenzen, bin aber gerade
> zu faul das nachzuschauen. (Und nebenbei fallen mir auch noch auf,
> dass der westliche Teil des Friedhofs, oder auch der Bereich um den
> MediaMarkt, eigentlich nicht wirklich residential ist).

Landuse!=Grenzen

Den hier würde ich entlang der secondarys erstmal teilen. Dann hast du
schonmal mind. 4 teile.

Dann bieten sich Beckhausstraße und Niederfeldstraße nochmal zum teilen
an. An der Bahn muss definitiv geteilt werden - da fehlt ja ein
landuse=railway etc ..

> Für den Anfang würde ich auf jeden Fall entlang aller Straßen trennen
> wollen die höherrangig als highway=residential, also zB. hier entlang
> der Engerschen, Westerfeld-, Talbrücken-, und Apfelstraße, und auch
> entlang der Stadtbahn-Trasse.

Genau

> Klingt das nach einem Plan, oder wollen wir es soweit treiben wieder
> aus jedem Straßenblock eine eigene Residential-Fläche zu machen,
> exclusive der highway=residential selbst?

Noe - Oder - Mache ich nicht. Vom Gefühl her so 20-30 Häuser. Da wo
es sich halt logisch anbietet und nicht mehr der Brechstange.