Re: Gemarkungsgrenz-Relation löschen?

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Fr Nov 9 09:44:44 CET 2018

Nachdem wir gestern noch einmal darüber gesprochen haben habe
ich nun vorsichtig angefangen erst einmal die Gemarkungen zu
entfernen bei denen der Grenzverlauf eh nicht mehr vollständig
war, und alle "boundary=cadastre" Wegstücke die keiner Relation
mehr zugeordnet waren.

Konkret verschwunden sind nun die Gemarkungen Brackwede und
Gellershagen (die Place-Nodes dafür sind aber nach wie vor
vorhanden). Ein paar andere Gemarkungen sind scheinbar schon
früher abhanden gekommen, deshalb sieht man in Mitte und im
Süden bereits deutlich größere Lücken.

http://overpass-turbo.eu/s/DwA

Da sich darüber nie jemand beschwert hat gehe ich davon aus,
dass die Gemarkungsgrenzen eh von niemandem genutzt werden.

Bei einigen der verwaisten boundery=cadastre Wegstücke habe
ich festgestellt, dass diese auch für Postleitzahl-Grenzrelationen
genutzt wurden. Diese Stücke habe ich natürlich nicht gelöscht
sondern auf boundary=postal_code umgetagt.

Die restlichen, bisher noch intakten, Gemarkungsrelationen
werde ich vermutlich in den nächsten Tagen dann auch noch
entfernen ...

... es sei denn, dass jemand mich vom Gegenteil überzeugen kann.
Für den Fall habe ich den Stand von vor der ersten Löschung
gestern abend gesichert und kann ihn mit ein klein wenig
Handarbeit auch wieder herstellen.

--
hartmut