Re: Gemarkungsgrenz-Relation löschen?

tabris osmowl at andys-neuland.de
Fr Nov 9 18:06:44 CET 2018

On 09.11.18 09:44, Hartmut Holzgraefe wrote:
> Die restlichen, bisher noch intakten, Gemarkungsrelationen
> werde ich vermutlich in den nächsten Tagen dann auch noch
> entfernen ...
>
> ... es sei denn, dass jemand mich vom Gegenteil überzeugen kann.
> Für den Fall habe ich den Stand von vor der ersten Löschung
> gestern abend gesichert und kann ihn mit ein klein wenig
> Handarbeit auch wieder herstellen.

Hi,

da ich gestern nicht dabei war: Die eigenwilligen boundary=cadastre
können meiner Meinung nach weg. Falls es hier aber auch um
Gemarkungsgrenzen mit boundary=administrative geht:

Ich kann zwar nicht für Bielefeld sprechen, aber zumindest in Lemgo und
Enger hatte ich damals die Gemarkungen nachgezeichnet. Grund: Das war
die einzige halbwegs vernünftige Quelle für die Grenzen der Ortsteile
die ich finden konnte.

Davor gab es in Lemgo nur Nodes für Ortsteile was dazu führte, dass
Nominatim immer den nächst gelegenen Ortsteil genommen hatte was bei der
Kernstadt immer zu zusätzlichen und falschen Angaben des Ortsteil
führte. Angeblich habe ich in Leese gewohnt was definitiv nicht der Fall
war.

Nach meinem Umzug nach Enger hätte ich das gleiche Spiel wieder.

Das sollte dabei vielleicht noch bedacht werden, dass das auch Einfluss
auf das (Reverse) Geocoding haben kann.

Gruß,

Andreas