Mapping und Golf ...

Florian Lohoff f at zz.de
So Nov 11 11:17:14 CET 2018

Hola Christian,

On Sun, Nov 11, 2018 at 11:07:25AM +0100, christian.legeland at web.de wrote:
> [...]
>
> Wir haben dort ein Projekt zur Erfassung und Verwaltung (in ArcGIS - ESRI) der
>
> *	Spielelemente (Abschlag, Fairway, Grün, Sand und Wasserhindernisse), die
>       wir auch in OpenStreetMap veröffentlichen würden,
> *	Detail Spielelemente (Semirough, Vorgrün, Entfernungsmarker, …) die auf
>       OpenStreetMap wohl kein interessieren würden,
> *	Wald und Einzelbäume (OSMap ?)
>       -> Fragen der Erfassung und Darstellung !
> *	Infrastruktur (Wasser, Strom, Regner, Ventile, Drainage, ….) (SICHER nicht sichtbar 😊 )

Aaaalso - Es gibt viele Golfplätze die schon in der ein oder anderen
Detailtiefe gemapped sind.

Die kann man ja mal in den Editor laden und sich mal umgucken wie die
das so gemacht haben.

Ich finde das oft recht "unschön" weil eben für den Renderer/Die Karte
gemapped wird. Da ist der Bunker dann mit einem mal ein "natural=beach"
getagged damit das schick nach Sand aussieht.

OSM funktioniert da halt eigentlich anders.

Das Wiki hat da einiges:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure=golf_course

Wobei sich das wirklich auch sichtbare Elemente bezieht.

Bei "Wald vs. Einzelbäumen" sehe ich das wie "Ducktyping" -
https://de.wikipedia.org/wiki/Duck-Typing

    “When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and
quacks like a duck, I call that bird a duck.”

D.h. nimmt man es als "Wald" wahr ist es ein Wald. Wenn man eher die
einzelnen Bäume wahrnimmt dann setzt man ein paar "natural=tree"

> Wann trefft ihr Euch oder mit wer hat Lust mal einen Kaffee mit mir
> und diesen Themen zu verbringen?

Es gibt einen Duudle für den nächsten Termin. Wir hatten jetzt ein
paar Jahre kein treffen aber im moment versuchen wir es mal wieder zu
etablieren.