GeoinfoBI

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Do Nov 15 11:27:51 CET 2018

On 15.11.18 11:01, Florian Lohoff wrote:

> Hi,
> ich habe jetzt erneut einen Changeset gefunden wo GeoinfoBI
> Fußwege/Zuwegungen zu Häusern löscht.
>
> Ist das Konsens?
>
> https://osmcha.mapbox.com/changesets/64397329?aoi=11a2c2ad-b029-4b69-93e1-e61fad4052eb
>
> Ich habe den letzten changeset schon moniert und habe nur den hinweis
> bekommen das da ja gerade umgebaut wird.
>
> Das ist ja hier aufgrund der Ausdehung eher nicht so.

Ich finde Driveway/Fußweg bei Häusern in direkter Straßennähe
zwar etwas übertrieben, würde sie aber auch nicht löschen.

Zumal es auch dafür durchaus Anwendungsfälle gibt. Fußgänger-
Routing für Blinde zum Beispiel.

Und ich erinnere mich auch dunkel an einen Zeitungsausträger-
Dienstleister (soweit ich mich erinnere aber nicht hier vor
Ort?) der sowas tatsächlich für Tourenplanung genutzt hat.

Für essentiel halte ich Zufahrten/Zuwege bei Häusern "in
zweiter Reihe", oder wenn Häuser sonstwie nicht klar direkt
an einer Straße stehen.

So wie hier:

Oder hier:

Oder hier:

Osmose hat ja sogar eine "House to far away from next street"
Kategorie (oder war es eines der anderen Validationstools?)

--
hartmut