Läden, die ihre eigene Adresse nicht kennen

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Sa Nov 17 17:15:33 CET 2018

Hi,

ich habe gerade in <https://www.openstreetmap.org/changeset/64599668>
(bei mir um die Ecke) nach einem Ausflug und einem Check der
Liegenschaftskarte der Stadt
<http://www.bielefeld01.de/map27/frames/login.php?mb_user_myGui=liegenschaften_jeder>
ein paar Details korrigiert. Unter anderem die Adresse des TEDi-Ladens
<https://www.openstreetmap.org/node/367090290>. Der liegt ziemlich klar
in dem Teil des Parkhauses Jöllenbecker Straße, dessen Adresse
Große-Kurfürsten-Straße 81 ist. Aber laut dem Filialfinder auf
<https://www.tedi.com/> verorten sie sich in der „Jollenbeckerstr. 21“.
Das zeigt, dass sie nichtmal ihren angenommenen Straßennamen richtig
schreiben können (und das beziehe ich nicht nur auf den fehlenden
Umlaut, sondern auch, falls es euch nicht wie so unmittelbar und
schmerzhaft ins Auge springt wie mir, auf die Zusammenschreibung – die
Straße heißt Jöllenbecker Straße!). Deshalb war ich geneigt, die Angaben
des Ladens zu ignorieren und die Datenlage auf OSM und in der
Liegenschaftskarte zum Maßstab zu nehmen. Ich hätte fast Lust, noch
einmal hinzugehen und die Angestellten auf den Fehler anzusprechen, aber
weil ich mir vorstellen kann, wie wenig die Leute damit anfangen würden
können, lasse ich es lieber. Irgendwelche Meinungen dazu von euch?

Sebastian