Re: Änderungssatz: 64520315

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Sa Nov 17 19:04:30 CET 2018

On 2018-11-17 17:41, Ulrich Wehmeier wrote:
> Es
> wundert mich, dass sonst keiner eine Meinung zu dem Thema zu haben
> scheint. Ist die schweigende Mehrheit vielleicht doch ein wenig auf
> meiner Linie?
>
> Für mich ist OSM ein „Wir“- und kein „Ich“-Projekt. In der Darstellung
> von Florian kommt „ich“ mehr als 5-mal so häufig wie „wir“ vor. „Wir“
> sehen manches vielleicht etwas anders als „ich“ und das muss man auch
> akzeptieren können. Es kann nicht sein, dass nur einer bestimmt, was
> gemacht werden soll und alles was davon abweicht nicht respektiert wird.

Ich zum Beispiel kann dazu wenig sagen. Allerdings halte ich es für ein
großes Problem, wenn wir aktive Menschen verlieren. Das zu verhindern,
sollte eine sehr hohe Priorität bei unseren Aktivitäten haben – solange
man sich einigen kann, welche Aktivitäten für das Projekt, die Qualität
der Daten und für Nachhaltigkeit günstig sind. Die hohe Aktivität und,
wie mir scheint, Kompetenz von einzelnen wie Flo sollte so immer mit
Umsicht eingesetzt werden, damit nicht andere vergrault werden.

Ich habe schon lange gedacht, dass Florian sich sehr meinungsstark
äußert, ohne dass für Neueinsteiger_innen (und als solcher fühle ich
mich immer noch weitgehend) so klar erkennbar ist, dass die Richtung, in
die er arbeitet, die „einzig wahre” ist. Andererseits finde ich die
Argumente, die er ja auf Nachfrage ja gut erläutert, immer
nachvollziehbar. Zufällig scheinen meine Änderungen meist nicht mit Flos
Aktivitäten zu kollidieren. Aber Florian hat mich überzeugt, dass es
z.B. richtig ist, nicht zu große landuse-Objekte zu erzeugen, oder auch,
dass die Grenzen von landuse-Objekten nicht mit den linearen Objekten,
die wir zur Beschreibung von Straßen verwenden, zusammenfallen sollten.
Solange OSM die flächige Ausdehnung von Straßen und Wegen nicht erfasst
(was ich für eine grundsätzlich erhebliche Lücke halte und lieber
ergänzt sähe als andere Micromapping-Aktivitäten), müssen wir da
sicherlich einen Streifen freilassen.

Allerdings kann ich mich in die Details leider nicht einarbeiten, dazu
habe ich zu viel anderes zu tun. Da vermisse ich tatsächlich, wie Flo
schon nachgefragt hatte, einen konkreten Hinweis von Ulrich, welche
einzelne Änderung nicht richtig war oder seine Arbeit zerstört hat. Mit
den bescheidenen Mitteln, die ich kenne, kann ich das nicht selbst
herausfinden. Ich glaube deshalb nicht, dass die schweigende Mehrheit
auf irgendeiner Seite ist, sondern einfach nicht die Kapazität hat, sich
eine Meinung zu bilden.

Grundsätzlich vermisse ich für solche Fragen ein einführendes Dokument.
Man kann sich viele Dinge im Wiki anlesen und mit einigem Nachdenken
eine gewisse Eintscheidungskompetenz bekommen, wie ich es auch versuche.
Aber ich habe nichts gefunden, das neue Leute an die Hand nimmt und eine
Art Einführung in solche Fragen der richtigen Verwendung der
Datenstrukturen gibt und gute Hilfsmittel nennt.

Auf dem jüngsten Treffen in Bielefeld bin ich Florian erstmals
persönlich begegnet und fand das sehr wertvoll. Ich glaube, dass gerade
in einer solchen Situation, in der Ulrich deutlich merkbar verärgert
ist, eine solche direkte Aussprache das beste wäre. Leider ist das
schwer zu organisieren. Bisher haben wir nur fünf Einträge in
<https://dudle.inf.tu-dresden.de/osm-owl-treffen/>.

Sebastian