Re: Änderungssatz: 64520315

Ulrich Wehmeier ulrich at wehmeier.eu
Sa Nov 17 17:41:39 CET 2018

Erst einmal vielen Dank an Andreas für die „seelische“ Unterstützung. Es
wundert mich, dass sonst keiner eine Meinung zu dem Thema zu haben
scheint. Ist die schweigende Mehrheit vielleicht doch ein wenig auf
meiner Linie?

Für mich ist OSM ein „Wir“- und kein „Ich“-Projekt. In der Darstellung
von Florian kommt „ich“ mehr als 5-mal so häufig wie „wir“ vor. „Wir“
sehen manches vielleicht etwas anders als „ich“ und das muss man auch
akzeptieren können. Es kann nicht sein, dass nur einer bestimmt, was
gemacht werden soll und alles was davon abweicht nicht respektiert wird.

Ein Funken Hoffnung besteht aber, dass sich etwas ändert. Die Aussage „
… also müssen wir mehr kommunizieren“ muss dann aber für alle gelten und
insbesondere vor umfangreichen Eingriffen in die Arbeit anderer Mapper
stattfinden.

In der Vergangenheit sind in Bad Oeynhausen sicher Fehler gemacht
worden, die heute nicht mehr vorkommen. Auch gibt es hier außer mir
niemanden (mit Ausnahme von Leuten, die sich in der Region mit
Spezialthemen befassen), der noch regelmäßig bei OSM mitwirkt. In einer
Stadt mit über 1.000 Straßen, die einen Namen tragen (es gibt sogar
Feldwege mit Namensschildern, was von Florian bezweifelt wurde) und
tausende von Gebäuden gibt es natürlich immer Ecken, die nicht mehr
aktuell sind. Es gibt aber auf der Welt und auch in OWL noch Ecken, wo
man sich noch austoben kann, weil dort noch so gut wie nichts gemacht
wurde. Anscheinend ist löschen aber wichtiger geworden als etwas Neues
zu schaffen. Warum die Anzahl der Objekte konstant sein muss, verstehe
ich auch nicht.

Wem nützt eine Geodatenbank, wenn die daraus generierten Karten nicht
den Erwartungen der Nutzer bezüglich Informationsvielfalt und
Detailierungsgrad entsprichen? Auch auf den Karten des
Landesvermessungsamts sind Flächen links und rechts der Straßen als
Grünfläche eingezeichnet. Bei OSM darf das nicht sein? Diese Flächen
wurden zeitaufwendig eingepflegt. Dann werden sie gelöscht. Später aber
vielleicht wieder eingezeichnet (bestimmt aber nicht vom dem der sie
gelöscht hat) wenn es dafür eine Vorlage gibt.

Ich finde es auch merkwürdig, Dinge nicht einzuzeichnen, die in 10
Jahren vielleicht nicht mehr vorhanden sind. Micromapping zu verteufeln
halte ich auch für falsch. Was spricht dagegen, alles was draußen
vorkommt und wofür es z.B. in JOSM eine Vorlage gibt, auch
einzuzeichnen. OSM sollte doch besser sein und mehr Informationen
enthalten als andere Karten. Wenn ich mich für ganz NRW verantwortlich
fühle sieht das sicher anders aus, da kann man sich nicht um
Kleinigkeiten kümmern. Da wo man Ortskenntnis hat, hat man aber andere
Möglichkeiten und kann schon halbwegs aktuell sein.

Die Aussage, dass Gebäude nicht auf der Grenze zweier unterschiedlicher
Landflächen stehen können, kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest gibt
es bei uns diverse Gebäude, die auf Grundstücksgrenzen stehen, wobei
beide Grundstücke zu unterschiedlichen landuse-Typen gehören können. Mir
ist auch nicht klar, warum ein Schul- oder Kindergartengelände keine
gemeinsame Grenze mit dem entsprechenden landuse haben soll.

In der Mail von Florian vom 15.11. werden in einen Rundumschlag diverse
Fehler und Beispiele aufgeführt, die mit dem Änderungssatz 64520315 in
keinerlei Beziehung stehen (z.B. Steinhagen, Telefonzellen, Relationen).
Nach Abarbeitung der beiden Listen über sich überschneidende Flächen und
Wege/Straßen die mit Flächenverbunden waren, dürfte es im Großraum Bad
Oeynhausen keine schwerwiegenden Fehler mehr geben.

Unerfahrene Mapper gibt es hier so gut wie nicht. Außerdem schaue ich
mir regelmäßig an, ob und was geändert wurde und schreibe die Leute an,
wenn ich etwas anders sehe. Sonst hätte ich den Änderungssatz ja auch
nicht entdeckt. Die These mit „10 Jahren nicht angefasst“ ist auch
Quatsch, da ich gerade den fraglichen Bereich aktualisiere – sonst wäre
Florian ja auch nicht darauf aufmerksam geworden.

Ich arbeite ausschließlich mit JOSM und lade nur etwas hoch, wenn kein
Fehler angezeigt wird. Vielleicht sollten die IT-Experten sich diesen
Editor mal vornehmen, sodass man nur noch Dinge verändern kann, die dem
Wiki entsprechen.

Ich wünsche mir, dass die Arbeit anderer mit Respekt behandelt wird und
man miteinander spricht. Bei einer Weltkarte und das ist OSN nun einmal
und nicht ausschließlich einen Geodatenbank, kann die Löschung
vorhandener Daten ja wohl nicht äußerste Priorität haben.

Für mich ist die Angelegenheit hiermit erledigt. Ab jetzt wende ich mich
wieder meinem anderen Hobby der Fotografie zu, mit dem sich auch etwas
verdienen lässt und man sich nur über die eigenen Fehler ärgern muss.

Ich wünsche einen schönen Sonntag
Ulrich