Adressen vervollständigen

Florian Lohoff f at zz.de
Di Nov 27 16:53:18 CET 2018

On Tue, Nov 27, 2018 at 03:49:19PM +0100, Ulrich Wehmeier wrote:
> Lieber Florian,
>
> mit deiner Aussage über "Bad Oeynhausen" hast du sicherlich recht. Es gibt
> eine Menge Adressen ohne Postcode. In der Regel sind das Adressen auf nodes.
> Seinerzeit hat ein anderer Mapper aus unserer Runde mich dahingehend
> unterstützt, dass er wie auch immer die Adressen importiert hat. So hat
> zumindest jedes Gebäude die zum damaligen Zeitpunkt richtige Hausnummer. Das
> die Postleitzahlen in diesen Fällen fehlen, ist mir kürzlich auch
> aufgefallen. Da findest du aber doch sicher eine Lösung, wie man das schnell
> [...]

Das vermutlich einfachste ist immer Bereiche in den Josm laden und via
einem search alle "Adressen" ohne postcode zu selektieren und einen
setzen. Müsste schnell machbar sein.

Denn fallout den man übersieht kann man dann mal mit so Auswertungen
suchen.

Mir ist auch der hier aufgefallen:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=8.42722&lat=51.80940&zoom=13

Den macht sogar der OSM Inspector Bunt.

Alle Adressen in Wadersloh haben keine Straße. Gilt auch für Diestedde
und Liesborn.

In Melle gibt es dafür jede Menge Hausnummern in dem Schema

	19 + 21

oder

	45,47

Da hat jemand keine einzelnen nodes gesetzt sondern immer die
Doppelhaushälften mit einer Adresse versehen.

Sarah Hoffmann vom Nominatim hat in diversen talks schon gesagt das sie
das nie supporten wird. Es gibt Länder wo Sonderzeichen korrekte
Hausnummern sind d.h. solche Ranges oder Aufzählungen gehen nur wenn man
exakt danach sucht.

Also wenn die Hausnummer als 4-12 drin steht wird auch nur 4-12 gefunden
- Kein 4, 6, 8, 10 oder 12 - Sondern nur der exakte String.

Im Zweifelsfalle also ein paar mehr nodes Parken um das alles findbar zu
machen.