place= hierarchie Versmold

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Sa Sep 1 03:57:41 CEST 2018

On 2018-08-31 17:27, Florian Lohoff wrote:
> Versmold	town	https://www.openstreetmap.org/node/240111158
>   Peckeloh	village	https://www.openstreetmap.org/node/1798677007
>     Buschort	hamlet	https://www.openstreetmap.org/node/5869005627
>   Loxten	village	https://www.openstreetmap.org/node/5869005628

Meine Interpretation des Textes zu key:place im OSM-Wiki (sowohl
deutsch¹ als auch englisch²) ist anders. Beschrieben ist für „urbane
Siedlungsgebiete“ eine Hierarchie city > borough > suburb > quarter >
neighbourhood > city_block > plot, wobei die city administrative
Obereinheit für alles darunter ist. In ländlichen Gebieten soll town >
village > hamlet > isolated_dwelling > farm > allotments verwendet
werden, wobei jedoch alle Stufen anscheinend administrativ selbständig
sein sollen. Der deutsche Text nennt noch für administrative
Untereinheiten im ländlichen Raum die Stufen town > suburb >
neighbourhood und village > neighbourhood. Ich denke, Versmold wäre als
ländlich anzusehen, demnach wären Peckeloh und Loxten wohl suburbs und
Buschort ein neighbourhood.

¹ https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place
² https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:place

(Thread merge: Bereiche wie das Blumenviertel in Lemgo und das
Musikerviertel in Bielefeld würden nach meiner Lesart ein neighbourhood
sein wie von Hartmut angedacht, aber den Bielefelder Westen würde ich
eher als quarter einordnen.)

Ich habe im Januar 2017 Untereinheiten von Bielefeld bearbeitet und mich
nach einem Blick auf die Praxis in Deutschland untersucht. Laut Overpass
Turbo gibt es in Deutschland 87 cities³, in und um OWL sind dies nur
Bielefeld, Paderborn (Osnabrück, Münster, Hamm, Kassel, Hannover). In
ganz Deutschland existieren boroughs nur in Berlin und Bochum⁴ (in
Bochum ist das wahrscheinlich ein Fehler). Deshalb hatte ich die
Bielefelder Stadtbezirke, die ich erst als boroughs eingeordnet hatte⁵,
später zu suburbs heruntergestuft⁶, auch einige untere Einheiten hatte
ich in die oben beschriebene Hierarchie eingeordnet.

³ http://overpass-turbo.eu/s/BxBhttp://overpass-turbo.eu/s/BxChttps://www.openstreetmap.org/changeset/45589550https://www.openstreetmap.org/changeset/45590011https://www.openstreetmap.org/changeset/45590309https://www.openstreetmap.org/changeset/45590329https://www.openstreetmap.org/changeset/45591724https://www.openstreetmap.org/changeset/45591859

Sebastian