Bochum (war: place= hierarchie Versmold)

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Sa Sep 1 04:45:07 CEST 2018

On 2018-09-01 03:57, Sebastian Lisken wrote:
> In
> ganz Deutschland existieren boroughs nur in Berlin und Bochum⁴ (in
> Bochum ist das wahrscheinlich ein Fehler).

Der Grund für Bochum ist wohl, dass boroughs im OSM-Standardstil nicht
beschriftet werden. Das ist günstig für die Bochumer Stadtbezirke, weil
sie bis auf eine Ausnahme sehr abstrakte Namen haben: Mitte, Nord, Ost,
Süd, West, Wattenscheid. Diese nodes sind als place=borough und mit dem
Präfix „Bochum-“ im Namen angelegt. Die Namen der suburbs sind „echte“
Siedlungseinheiten, die auf der Karte erscheinen (z.B. „Innenstadt“).
Würde man sich an die Systematik halten und die Bochumer Bezirke zu
suburbs herunterstufen, wären die Beschriftungen Bochum-Nord,
Bochum-Ost, Bochum-Süd, Bochum-West tatsächlich seltsam (ein schwer
abzulehnender Grenzfall von tagging for the renderer, würde ich sagen).
Für Wattenscheid sowie für Berliner Einheiten wie z.B. Mitte hat man
einfach weitere Nodes angelegt (als suburbs), die dann auch als
Beschriftungen erscheinen.

Sebastian