place= hierarchie Versmold

Florian Lohoff f at zz.de
Di Sep 4 10:30:57 CEST 2018

On Sat, Sep 01, 2018 at 03:57:41AM +0200, Sebastian Lisken wrote:

> Obereinheit für alles darunter ist. In ländlichen Gebieten soll town >
> village > hamlet > isolated_dwelling > farm > allotments verwendet

Für mich ist halt "village" etwas wirklich isoliertes - Also ohne
durchgehende Bebauung. Wenn ich aber eine Stadt habe die Vororte hat die
in der Bebauung durchgehen dann sind das IMHO subburbs - Eben nichts
alleinstehendes.

> neighbourhood und village > neighbourhood. Ich denke, Versmold wäre als
> ländlich anzusehen, demnach wären Peckeloh und Loxten wohl suburbs und
> Buschort ein neighbourhood.
>
> ¹ https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place
> ² https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:place

Das sehe ich eben nicht. Peckeloh und Loxten sind ja isoliert - d.h.
nicht Vororte einer Stadt sondern isolierte Dörfer, zwar administrativ
Bestandteil von Versmold aber eben in der Bebauung isoliert.

> [...]
> nach einem Blick auf die Praxis in Deutschland untersucht. Laut Overpass
> Turbo gibt es in Deutschland 87 cities³, in und um OWL sind dies nur
> Bielefeld, Paderborn (Osnabrück, Münster, Hamm, Kassel, Hannover). In
> ganz Deutschland existieren boroughs nur in Berlin und Bochum⁴ (in
> Bochum ist das wahrscheinlich ein Fehler). Deshalb hatte ich die
> Bielefelder Stadtbezirke, die ich erst als boroughs eingeordnet hatte⁵,
> später zu suburbs heruntergestuft⁶, auch einige untere Einheiten hatte
> ich in die oben beschriebene Hierarchie eingeordnet.

In Bielefeld ist das doch noch komplizierter oder? Da gibts doch die
Stadtteile die dann wieder Administrativ gegliedert sind oder?

Beispiel:

Zu Heepen gehören Altenhagen, Baumheide, Brake, Brönninghausen, Heepen, Milse,
und Oldentrup.

Wie gliederst du das in den places?