place= hierarchie Versmold

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Di Sep 4 11:14:36 CEST 2018

On 04.09.2018 10:30, Florian Lohoff wrote:

> In Bielefeld ist das doch noch komplizierter oder? Da gibts doch die
> Stadtteile die dann wieder Administrativ gegliedert sind oder?
>
> Beispiel:
>
> Zu Heepen gehören Altenhagen, Baumheide, Brake, Brönninghausen, Heepen, Milse,
> und Oldentrup.
>
> Wie gliederst du das in den places?

Die Stadtbezirke sind zumindest von den Grenzen und Namen her noch
einfach, das ist klar definiert und admin_level=9. Wie man das auf
place=... abbildet ist allerdings schon wieder mehrdeutig, da haben
wir auf der deutschen Wiki-Seite zu "places" sowohl:

borough: "using the value borough avoids name confusion in countries
          that declare districts within their states or counties"

  Ist da ein deutscher Kreis eher ein "district" oder ein "county"?

suburb: "* eigenständige (oder verwaltungsmäßig untergeordnete)
           Stadtbezirke innerhalb oder in der Nähe einer Großstadt oder
           größeren Stadt.

  Das wäre genau das was ein admin_level=9 ist.

Die Stadtteile innerhalb der Stadtbezirke sind schon weniger klar
definiert, es gibt da Aufzählungen aus welchen Stadtteilen sich
ein Bezirk zusammensetzt, aber so weit ich weiß keine klaren Grenzen
(außer vielleicht aus der Zeit vor der Eingemeindung).

place=quarter würde da aber recht gut passen.

Und dann haben wir da drunter die neighbourhoods, wie "Kamphof-Viertel",
"Westen", "Musiker-Viertel", ...

Wobei ich zugeben muss: ich hab mich eigentlich bisher ausschließlich
mit den admin_level Grenzpolygonen beschäftigt und bewusst noch keinen
place Node angefasst, außer für place=farm ...

--
hartmut