Gebäudeumrisse

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Do Sep 13 08:58:37 CEST 2018

On Thu, Sep 13, 2018 at 08:04:30AM +0200, Florian Lohoff wrote:

> Das Stichwort ist "building:part" meine ich - Du layerst quasi
> Gebäudeteile auf und nebeneinander und kannst damit von unten nach oben
> das Gebäude modellieren.
Soweit ist das klar. Wenn ich das bisher verstanden habe, müssen
building:part immer innerhalb der Umrisse des Gebäudes (building=yes)
liegen. f4demo scheint den building:part sonst nicht zu rendern.
Möglicherweise weil die Zugehörigkeit zum Gebäude nicht klar ist. Könnte
man dort mit einer Relation type=building nachhelfen oder ist meine
Vermutung falsch?

Wenn ein building:part tatsächlich innerhalb des Gebäudes liegen muss,
dass wäre das Mappen des Grundrisses aus den Katasterdaten zu kurz
gedacht, weil der Grundriss nicht zwangsläufig die oberen Etagen
abbildet. https://www.openstreetmap.org/way/203277100 ist so ein
Beispiel. Diese rausstehenden Mauern gibt es tatsächlich nur im
Erdgeschoss. Die erste Etage und das Dach sind bis an die vorderen
Spitzen der Mauern zu. Das habe ich in einem building:part umgesetzt
https://www.openstreetmap.org/way/624317974 (zur Zeit noch ohne
min_level). Dieser building:part findet aber anscheinend keine
Verwendung
http://demo.f4map.com/#lat=51.6679232&lon=9.3774683&zoom=20&camera.theta=62.812&camera.phi=-7.347
Vermutlich, weil er in Teilen außerhalb des Gebäudes liegt.
Kann das sein?

> Extrem aufwendig und so richtig gut sind die tools da bei
> OSM nicht für.
Stimmt. Mit etwas Übung bekommt man aber die meisten Gebäude recht
schnell gemappt. Aufwändig ist aber vorallem das Fotografieren vor
Ort, um die Gebäudefarben zu ermitteln.

> Wenn man da was machen will definitiv den josm nehmen und
> denn das kendzi3d plugin - Dann kann man in einem 2ten
> Fenster sehen wie das so in etwa aussieht.
>
> Für die 99.9999% der Alltagsgebäude in der Umgebung halte
> ich das für ziemlich übertrieben (Aber man weiss nie wer
> so langeweile hat).
>
> Das man da coole sachen machen kann - keine frage.
>
> Ich empfehle da die
>
> http://demo.f4map.com
Das einzige was einigermaßen vollständig ist, was die Dachformen angeht.
Es gibt auch noch ein Blender-Plugin, das recht ordentlich funktioniert.

  Uwe

--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen
  Uwe.Steinmann at mmk-hagen.de