Gebäudeumrisse

Florian Lohoff f at zz.de
Do Sep 13 09:43:11 CEST 2018

On Thu, Sep 13, 2018 at 08:58:37AM +0200, Uwe Steinmann wrote:
> Soweit ist das klar. Wenn ich das bisher verstanden habe, müssen
> building:part immer innerhalb der Umrisse des Gebäudes (building=yes)
> liegen. f4demo scheint den building:part sonst nicht zu rendern.
> Möglicherweise weil die Zugehörigkeit zum Gebäude nicht klar ist. Könnte
> man dort mit einer Relation type=building nachhelfen oder ist meine
> Vermutung falsch?

Was du ja immer willst das für alle die keine building:part können die
Gesamtaussenumrisse sichtbar sind. Deshalb sollte die Aussenlinie eben
das building= haben. Damit liegen alle building:part innerhalb.

Ich denke so ist die logik.

> Wenn ein building:part tatsächlich innerhalb des Gebäudes liegen muss,
> dass wäre das Mappen des Grundrisses aus den Katasterdaten zu kurz
> gedacht, weil der Grundriss nicht zwangsläufig die oberen Etagen
> abbildet. https://www.openstreetmap.org/way/203277100 ist so ein

Das ALKIS bildet IIRC die maximale Ausdehnung des Gebäudes über die
Gesamte höhe ab. Und das wiederum ist ja richtig für das was wir
in OSM Eintragen. (Es gibt da noch Feinheiten das man im ALKIS sehen
kann was am Boden zu sehen ist glaube ich)

> Beispiel. Diese rausstehenden Mauern gibt es tatsächlich nur im
> Erdgeschoss. Die erste Etage und das Dach sind bis an die vorderen
> Spitzen der Mauern zu. Das habe ich in einem building:part umgesetzt
> https://www.openstreetmap.org/way/624317974 (zur Zeit noch ohne
> min_level). Dieser building:part findet aber anscheinend keine
> Verwendung
> http://demo.f4map.com/#lat=51.6679232&lon=9.3774683&zoom=20&camera.theta=62.812&camera.phi=-7.347
> Vermutlich, weil er in Teilen außerhalb des Gebäudes liegt.
> Kann das sein?

Müsste ich mir wirklich im detail ansehen. Müsste ich auch Doku
für lesen. Ich habe mich mit dem Thema nie wirklich intensiv
beschäftigt. Ich denke die f4map hat auch die :part aber evtl
dauert das bis das updated?

> Stimmt. Mit etwas Übung bekommt man aber die meisten Gebäude recht
> schnell gemappt. Aufwändig ist aber vorallem das Fotografieren vor
> Ort, um die Gebäudefarben zu ermitteln.

Mapillary? Dann haben auch alle was davon :) Und du kriegst sogar
eine Punktwolke wenn du genug Bilder reinwirfst ...

> Das einzige was einigermaßen vollständig ist, was die Dachformen angeht.
> Es gibt auch noch ein Blender-Plugin, das recht ordentlich funktioniert.

Ich kenne noch die hier:

http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=51.88767&lon=8.31869&layers=B0TTFF

Ist halt statisch mit OpenGL gerendert. Das schöne an denen ist
das die Fenster je nach levels malen ;)