associatedStreet Relationen löschen

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Do Apr 11 15:53:29 CEST 2019

On 13.03.19 11:47, Hartmut Holzgraefe wrote:

> mittlerweile gibt es eine Abstimmung zur Abschaffung, bisher sind alle
> Abstimmenden geschlossen dafür:
>
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Relation:associatedStreet#Deprecation_of_associatedStreet_in_Germany

es wird nun bereits weiträumig aufgeräumt, Bielefeld, Spenge, Werther
und Steinhagen sind der letzte große Cluster in dem noch
associatedStreet Relationen zu finden sind, darauf folgen mit
Abstand Mannheim und Heidelberg, und noch ein paar kleinere Reste.

Das einzige was mich jetzt gerade noch davon abhält auch hier bei
uns aufzuräumen ist, dass in Bielefeld auch die amtlichen
Straßenschlüssel als ref=... in den Relationen hinterlegt sind.

Ich vermute aber mal, dass die eh niemand auswertet oder sonstwie über
OpenStreetMap darauf zurückgreift, und sie dementsprechend auch niemand
vermissen würde?

(Zumal ich mir bei dem ursprünglichen Ersteller dieser Relationen eh
nicht sicher wäre ob die aus Quellen stammen, die für OSM nutzbar sind,
oder es zum damaligen Zeitpunkt waren. Da es keine source=... Angaben
auf den entsprechenden Änderungssätzen gibt und der Ersteller OSM
komplett verlassen hat lässt sich das auch nicht mehr klären ...)

--
hartmut