AW: associatedStreet Relationen löschen

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Fr Apr 12 09:32:30 CEST 2019


Moin!

> dass in Bielefeld auch die amtlichen Straßenschlüssel ... hinterlegt sind.

Es gibt eigentlich nicht mehr DEN "amtlichen" Straßenschlüssel. Aus meiner Arbeit in der IT der Kommunalverwaltung (aber nicht in BI) kenne ich ein wenig die Historie.
Vor ca. 20 Jahren hatten wir noch Großrechner. Darauf gab es die "ZAD" (Zentrale Adress-Datei), die von zahlreichen Fachverfahren genutzt wurde, vom Einwohnermeldeamt, über Bauverwaltung bis zu Grundbesitzabgaben. Die Schlüssel waren synchron, also quasi "amtlich". Das ist aber Geschichte.
Die Software kauft heute jeder Fachbereich bei unterschiedlichen Herstellen. Jede Software hat seine eigene Adressenverwaltung, die Hersteller stimmen sich nicht untereinander ab.
Im Einwohnerwesen (Stadt) muss man z.B. gar keine Schlüssel mehr für Straßen vergeben, wenn doch dann darf ein Name jetzt nur noch einen eindeutigen Schlüssel haben. Verschiedene Schlüssel zu einem Namen wurden bei Einführung des jetzigen Verfahrens zusammen gefasst.
Das Liegenschaftskataster (Kreis) hatte vorher die damaligen Schlüssel übernommen. Dort hat aber eine Durchgangs-Straße immer noch verschiedene Schlüssel in verschiedenen Ortsteilen bei gleichem Straßennamen.

Das führt dazu, dass man bei sachgebietsübergreifenden Adress-Abgleichen nur den Namen verwenden kann (mit allen Problemen der Schreibvarianten und Abkürzungen) aber nicht den Schlüssel.
Daher gehe ich auch davon aus, dass der Nutzen und die Auswertbarkeit in OSM nur gering ist.

Wenn ein Straßenschlüssel angegeben wird, müsste auch der Kontext dazu vermerkt werden, also ob es der Schlüssel aus dem Liegenschaftskataster ist oder der aus der Einwohnerverwaltung oder der vom Bauamt.

Aber vielleicht ist das in Bielefeld ja anders (kreisfreie Stadt)?

Frank

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: OSM [mailto:osm-bounces at gt.owl.de] Im Auftrag von Hartmut Holzgraefe
> Gesendet: Donnerstag, 11. April 2019 15:53
> An: osm at gt.owl.de
> Betreff: associatedStreet Relationen löschen
> 
> On 13.03.19 11:47, Hartmut Holzgraefe wrote:
> > On 26.02.19 10:33, Hartmut Holzgraefe wrote:
> >> Hallo zusammen,
> >>
> >> im Forum wird gerade Sinn und Unsinn von assoziatedStreet Relationen
> >> diskutiert ...
...
> Das einzige was mich jetzt gerade noch davon abhält auch hier bei
> uns aufzuräumen ist, dass in Bielefeld auch die amtlichen
> Straßenschlüssel als ref=... in den Relationen hinterlegt sind.
> 
> Ich vermute aber mal, dass die eh niemand auswertet ....
> 
> --
> hartmut




Mehr Informationen über die Mailingliste OSM