"Non routeable" addresses in OWL

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Apr 29 21:01:22 CEST 2019

Hi,
ich habe ja so diverse Auswertungen laufen. Eine Sache die ich immer
schonmal machen wollte war die Analyse welche Adressen in OWL
routingtechnisch nicht "erreichbar" sind - D.h. die sind nur via Track,
Footway etc angebunden. Natürlich können die letzten 10m bis zur Haustür
ein Footway sein - aber es gibt irgendwie ein Limit wie nah man
ran kommen sollte.

Ich habe hier mal zufällig gewählte 100m genommen. D.h. wenn
die nächste navigierbare Straße mehr als 100m weit weg ist schmeiße
ich die Adresse raus.

Z.b. die hier:

754019764;node;33813;Oerlinghausen;Zum Forsthaus;1;Ok;313.366505

Ist definitiv kaputt. Das ist ein Haus im Wald (Vermutet
man ja auch anhand der Adresse) - hat aber keine Hauszufahrt sondern
nur Tracks. Da typischerweise der Postbote auf der Hauszufahrt
häufiger fährt als ein Harvester sollte das eigentlich kein
Track sein sondern eine service road. Wenn man da der navigation
folgt steht man irgendwann am Waldrand und das Navi sagt "Sie haben das
Ziel erreicht". Dann kann man mitunter viel suchen.

Der hier wiederum ist auch Spannend:

3159182799;node;undef;Salzkotten;Espenfeld;31;Ok;304.494108

Der hat zwar eine Hauszufahrt - die ist aber als access=private
getagged. Da wird kein router der Welt jemanden reinschicken. Also ist
die route an der Straßen nördlich zuende. Ich vermute das ist hier
zu unrecht "access=private" getagged. Da steht bestimmt ein "Privatweg"
was aber keine access restriction ist sondern die Anzeige das der
Straßenunterhaltungspflichtige jemand anders ist. Erst wenn
da ein "Zugang verboten" steht wäre das angemessen. Selbst ein
"Durchgang oder Durchfahrt verboten" wäre ja nur ein destination.

Deshalb bin ich seit Jahren dagegen "Gefühlte Zugangsbeschränkungen" zu
taggen.

Hier sind mal die 172 Adressen in OWL die mehr als 100m zur nächsten
Navigierbaren Straße haben (Gemessen am standard OSRM car Profile)