Minden - Straßennetz / Umklassifizierung

Florian Lohoff f at zz.de
Di Feb 19 17:13:15 CET 2019

On Tue, Feb 19, 2019 at 03:18:34PM +0100, Ulrich Wehmeier wrote:
> Hallo,
>
> wenn ich im Geoportal des Kreises Minden-Lübbecke, das ja u.a. auch OSM
> verwendet, nachsschaue, stelle ich fest, dass die Marienstraße ab der
> Ringstraße Richtung Süden nicht einmal eine Kresistraße ist. Somit ist
> "unclassified" grundsätzlich nicht falsch. In den vergangenen 40 Jahren habe
> ich die Straße des öfteren befahren und sehe keinen zwingenden Grund, sie
> höher einzustufen. Im Changeset
> https://www.openstreetmap.org/changeset/67160836 steht der schöne Satz -
> [...]

Der Punkt ist genau wie in Halle/Westf. das jemand ohne Konsensbildung
einfach umtagged. Das ist hier ebenfalls der Fall. Es kommt jemand
externes und zieht seine Partikularmeinung im Tagging durch.

Das Endet üblicherweise mit mehrfachem hin und her taggen und
verbrannter Erde. Und ich habe in Halle/Westf. den Mapper da mehrfach
drauf hingewiesen das das nicht Konsensfähig ist und er hat das aber
mit Gewalt durchgezogen das es so gemapped wird wie er es wollte.
Am Ende habe ich MICH zurückgezogen und entschieden das es mich nicht
weiter interessiert.  Routing in Halle/Westf. halt kaputt. Verkehr geht
durch die Innenstadt durch die Kapellenstraße. So be it - Ich werde
mich an solchen "Deppen" nicht verschleissen.

Deshalb ist ist im "höherwertigen" Straßennetz mal Sinnvoll erst
einen Konsenz über die Klassifizierung bzw der abweichung von der
starren Linie herbeizuführen BEVOR jemand einfach großflächig umtagged.

Und DAS haben wir hier mal besprochen - Und das wir sauber Dokumentieren
in Notes wann und warum wir von dem Kreisstraße -> tertiary etc etc
abweichen. Es gibt da gute Gründe für - Die müssen bloss alle mittragen
sonst ist es typischerweise alle paar Monate kaputt.

Das Problem ist das vermutlich sich 10 Jahre lang jemand in Minden
Gedanken gemacht hat und jede Woche hin und her gefahren ist mit OSMAnd
und Co bis das routing sauber austariert war und die kaputten Ecken
gefixed.

Und jetzt kommt jemand und tagged einfach alles um weil ihm das so in
den Kram passt. Damit sind im zweifelsfalle 10 Jahre Feinjustierung
am routing kaputt.

Und hätte derjenige das in Gütersloh/Rheda etc gemacht dann hätte ich
das mit dem ersten Wimpernschlag reverted ohne zu Diskutieren. Ich WEISS
ganz genau warum die Dinge so in GT/RhWd so getagged sind wie sie sind.
Und warum bestimmte Straßen eine Klasse höher sind als ihre offizielle
NWSIB Klassifizierung. Da muss dann kein externer kommen und
irgendwelche Regeln durchziehen die alles kaputt machen.

In Minden kenne ich mich nicht aus - Kann nur aus der Distanz sagen das
ich wenn ich mir das Straßennetz ansehe das ebenfalls für Kaputt halte.

Ich vermute das das routing in weiten teilen der Innenstadt jetzt kaputt
ist. Ich bin aber in Minden nur Zaungast also werde ich da drauf
hinweisen und dann müssen das Mapper entscheiden die sich in Minden da
mehr mit beschäftigt haben. Deshalb hier die "Heads Up" mail.

OSM ist ein Gemeinschaftsprojekt und es gibt hier mehr Menschen die sich
intensiv mit den Dingen beschäftigen und jeden Tag mit OSMAnd zur Arbeit
fahren und ausprobieren wo der Mist macht. Man kann erstmal versuchen
ein Problem zu identifizieren bevor man da alles umwirft. Ich habe in
Minden mit dem tagging kein Problem gesehen. Ja - An der ein oder
anderen Stelle hätte ich es ein bisschen anders gemacht. Aber ich
vermute das das Tagging Ausdruck von justierung des Routings war.
Straßen mit übergeordnetem Character auf tertiary taggen auch wenn
sie keine Kreisstraßen sind. Ich habe da in Gütersloh auch 2-3 von.
Aber eben nur 2-3 und nicht 30. Das ist ein abwägen und ausprobieren
bis den Straßen im Algorithmischen routing die richtige Bedeutung
beigemessen wird.

Deshalb würde ich NIE irgendwo 200km weiter irgendwelche großflächen
umklassifizierungen von Straßen vornehmen. Klar kann man den
track der als secondary eingetragen ist fixen. Aber das gesamte
Grundnetz der Sammlerstraßen in einer Stadt mal eben von
secondary/tertiary auf unclassified runterstufen? Ist schon sehr
mutig.

Es gibt einen guten Grund warum OSMCha sofort nen Marker an die
Changesets packt wenn jemand as Höherklassige Straßennetz angefasst
hat.

Ich habe kein Problem gesehen - Jetzt sehe ich eines. Der Mapper besteht
aber auf seine falsch verstandenen Regeln. Kann ich Diskutieren - Aber
für Minden oder Halle/Westf. steige ich nicht in den Ring und hole mir
schlechte Laune weil ich mich mit irgendwelchen Rechthabern rumstreite.
Sollen sie machen. Ich gehe davon aus das wenn richtige kommerzielle
Nutzung kommt dann werden andere denen beibringen was Routing kaputt
machen bedeutet.  Dann kommt die Mail nach 3 und der Revert nach 10
Minuten.

Dann reverten das im zweifelsfalls 1000 Indische Mapper die für Mapbox,
Apple, Facebook, TomTom oder Microsoft arbeiten.