associatedStreet Relationen

Florian Lohoff f at zz.de
Di Feb 26 15:14:18 CET 2019

On Tue, Feb 26, 2019 at 10:33:53AM +0100, Hartmut Holzgraefe wrote:
> Hallo zusammen,
>
> im Forum wird gerade Sinn und Unsinn von assoziatedStreet Relationen
> diskutiert wenn parallel dazu eh die vollständigen Adressdaten an
> den einzelnen Häusern vorhanden sind:
>
> https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65510
>
> Das ist ja auch die Situation, wie wir sie hier in Bielefeld haben,
> mit Ausnahme von Heepen wo keine entsprechenden Relationen existieren.
>
> Im restlichen Stadtgebiet sind zwar entsprechende Relationen vorhanden,
> ich glaube aber nicht, dass alle Hausnummern auch dort ordentlich
> [...]

Wenn josm mich anmault ist das erste die associatedStreet relation die
wegfliegt ...

Ich habe das nie genutzt weil ich das für viel zu Fehleranfällig halte.
Zum anderen war in der ersten version der associatedStreet relation
vorgesehen das nur 1! Weg in der relation sein durfte. So das am
Ende man immer wenn man Wege splittet die relation hätte sortieren
müssen. Völliger Mumpitz.

Ich gehe auch davon aus das es jede menge Datenkonsumenten gibt die die
auch nicht können. Auf der SoTM war die rede davon das alle relationen
bis auf die Multipolygon relationen großflächig kaputt sind was
die Datenkonsumenten angeht. Daher gehe ich davon aus das Adressen
die auf die associatedStreet relation angewiesen sind an diversen
stellen nicht gehen.

In meiner Adressauswertung prozessiere ich die auch nicht. Relationen
sind insgesamt Verarbeitungstechnisch NICHT SCHÖN daher macht man
das nicht wenn man nicht unbedingt muss.

Man muss mal ein bisschen aufpassen ob die in der relation
zusammengefassten Objekte wirklich vollständig sind. D.h. haben
die wirklich postcode, housenumber, city, suburb etc.

Z.b. in Wadersloh, Diestedde und Liesborn hat jemand das alles
fein säuberlich von allen Adressen gelöscht was "doppelt" war
und in der Relation versenkt.

Damit sind die Adressen unvollständig wenn man die relationen
löscht.