Re: Neuer Schwung Routingänderungen Bad Oeynhausen (Florian Lohoff)

Ulrich Wehmeier ulrich at wehmeier.eu
Di Jan 15 12:41:01 CET 2019

> Message: 1
> Date: Mon, 14 Jan 2019 19:46:44 +0100
> From: Florian Lohoff <f at zz.de>
> To: osm at gt.owl.de
> Subject: Neuer Schwung Routingänderungen Bad Oeynhausen
>

> Ein neuer Schwung an Routingänderungen in Bad Oeynhausen.
>
> Ich kann nicht mehr beurteilen ob da irgendwas von Sinn ergibt.
>
> Ich halte in diesem fall die rote (alt) wie auch die grüne
> route (neu) für kaputt.
>
> Hier ist ja das Mailinglisten archive der osm-owl-routeqa mailingliste
> für die die Menge der routingänderungen interessiert:

> [...]

Die rote Route ist bestimmt kaputt. Oder ist der Router kaputt? Auf
einem motorway links (fast 180° Kurve) abbiegen (Mittelleitplanke
durchbrechen und Gegenverkehr queren) um dann auf eine noch nicht
freigegebene Abfahrt (access=no) zu führen kann doch wohl nicht richtig
sein. Ab der B 61 ist die Route dann in Ordnung. Aber leider kann man
erst in einem halben Jahr von der A 30 auf die B 61 bzw. umgekehrt
gelangen.

Die grüne Route ist so, wie jeder Einheimische auch ohne Navi fahren
würde. Bad Oeynhausen-Nord (32) ist die erste Ausfahrt und von da über
die L 772 bis zur Valdorferstr. Eine Alternative wäre (was GraphHoppper
macht) auf der A 30 bleiben und über die B 514 bis Vlotho und weiter
über Bonneberg bis zum Ziel. Ist aber weiter, wahrscheinlich jedoch
schneller.

Ist jetzt das als überkorrekt bezeichnete mappen (bildet den Ist-Zustand
ab) oder ein nicht korrekt programmierter Router an den eigenartigen
Routenführungen schuld? Oder ist es ein Problem von OSM? Die IT-Experten
mögen mir das beantworten.

Gruß aus Bad Oeynhausen
Ulrich