Mailingliste / Netiquette Was: Neuer Schwung Routingänderungen Bad Oeynhausen

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Jan 16 16:20:03 CET 2019

So - Ein letztes mal

On Wed, Jan 16, 2019 at 03:19:29PM +0100, Ulrich Wehmeier wrote:
> Hallo zusammen,
>
> um mit Florian beim obigen Thema auf einen Nenner zu kommen, habe ich ihn
> über seine private Mailadresse kontaktiert. Als ich nun heute die OSM
> Nachrichtensammlung erhalten habe, musste ich feststellen, dass der
> Mailverkehr in die Liste OSM übernommen wurde.
>
> Es ist rechtlich äußerst bedenklich private Mail öffentlich zu machen. Für
> mich ist die Liste "Öffentlichkeit", zumal das OSM-Archiv für jedermann über
> das Internet einsehbar ist. Jedenfalls ist Florian ab sofort für mich kein
> Gesprächspartner mehr.

Ich habe dich mehrfach gebeten das zu unterlassen die Liste von den CCs
zu streichen weil du nicht alleine Mappst sondern wir eine Gruppe sind.
Wenn ich dinge auf der Mailingliste zur Diskussion stelle dann will
ich nicht 30 Mails an mich persöhnlich die mir sagen das das doof ist
sondern dann sollen alle Mitglieder das Diskutieren. Das hier ist kein
Broadcastmedium sondern eine Diskussionsplatform.
Es geht darum das wir als Gruppe eine Meinung und Konsens bilden und
nicht wir einen bilateralen Dialog führen.

Daran hast du wie du oben schreibst kein Interesse.

Das ist dein gutes Recht. Die Mitgliedschaft auf der osm-owl
Mailingliste ist freiwillig und kein zwang. Du hast die Freiheit
dich jederzeit abzumelden. Wenn du aber darüber kommunizierst
dann ist das eben öffentlich. Genau so wie deine Edits bei OpenStreetmap
öffentlich sind.

Ich finde dein Vorgehen äusserst bedenklich. Einzelkämpfer die große
Bereiche für sich reklamieren aber kein Interesse an Konsensbildung oder
Teamwork haben (Siehe auch Diskussion im November zum Thema
Wulferdingsen).

Dazu kommt noch wahlweise sich öffentlich und lautstark darüber zu
beschweren das Zensur stattfindet oder Dinge öffentlich sind gerade
so wie es dir passt.