A 30-Tunnel – Geschwindigkeitsbeschränkung und Einrichtungen zur Tunnelsperrung

Ulrich Wehmeier ulrich at wehmeier.eu
Fr Jan 18 15:53:34 CET 2019

Hallo,

im Bereich des Hahnenkamptunnels und der Werrebrücke müsste, wie ich das
sehe, eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h gelten. In beiden
Fahrtrichtungen steht in einigem Abstand vor dem Tunnel bzw. der Brücke
ein Zeichen Zeichen 274 mit 80. Dann folgen mehrere variable
Verkehrsleittafeln. Diese zeigen im Normalfall auch 80 an. Nach dem
Tunnel bzw. der Brücke wird 80 dann aufgehoben.
Variable Geschwindigkeitsbeschränkungen müssten ja eigentlich mit
maxspeed=signals angegeben werden. Bedeutet das, dass zeitweise keine
Beschränkung besteht? Das dürfte in diesem Autobahnabschnitt aber nicht
der Fall sein. Durch die Zeichen 274 ist meines Erachtens die
Höchstgeschwindigkeit auf 80 beschränkt. Die variablen Schilder können
hier doch nur 80 oder weniger anzeigen. Sollte man da nicht
maxspeed=signals nicht weglassen?

Wie sieht es mit den Einrichtungen zur Tunnelsperrung aus? An den
Auffahrten unmittelbar vor dem Tunnel bzw. der Brücke befinden sich
Absperrungen, die eingeschwenkt werden können. Auf der Autobahn sind
Ampeln angebracht. Kann man das mappen, wenn ja wie, oder ist das
überflüssig.

Eure Meinung würde mich interessieren, zumal es in OWL ja nicht so viele
Tunnels gibt, jedenfalls nicht auf Autobahnen.

Ulrich

P.S. Bei meiner Mail zumThema "Maxspeed an
Altenheimen/Schulen/Kindergärten" habe ich versehentlich den Betreff
nicht geändert. Tut mir leid!