Radinfrastruktur

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Jan 23 16:14:45 CET 2019

On Wed, Jan 23, 2019 at 03:49:42PM +0100, Hans-Joachim Hötger wrote:
> Moin,

> Ich frage mich gerade, ab wann es ein cycleway:left=lane ist. Muß dafür ein
> Farrad irgendwo auf dem Asphalt abgebildet sein oder ist der
> Mehrzweckstreifen schon eine lane? Oder reicht es aus, wenn rechts neben den

Nein - Mehrzweckstreifen/Standstreifen ist was anderes. Das steckt ja im
tag "shoulder".

"lane" ist ein Fahrradschutzstreifen. D.h. nicht baulich getrennt aber
optisch. Also rot abgesetzt oder eben durch eine Linie. Explizit für
Fahrräder.

Z.b. Blessenstätte ab Friedhofstraße ist doch Stadteinwärts rechts ein
Schutzstreifen.

> Leitpfählen noch ein Streifen zum befahren frei ist. (Wie z.B. auf der
> Verler Straße in Gütersloh? Ich denke, eine wie auch immer geartete
> Markierung als Fahrradspur kann man schon verlangen, oder?

Richtig - Verler Straße hat weitestgehend keinen Radweg sondern nur
einen Standstreifen. shoulder=both/left/right (Höhe Conkurrenz z.b.)

Es gibt tags um anzuzeigen das diese von Fahrrädern benutzt werden
können meine ich.