Radinfrastruktur

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Mi Jan 23 16:36:01 CET 2019

On 2019-01-23 16:14, Florian Lohoff wrote:
> Nein - Mehrzweckstreifen/Standstreifen ist was anderes. Das steckt ja im
> tag "shoulder".
>
> "lane" ist ein Fahrradschutzstreifen. D.h. nicht baulich getrennt aber
> optisch. Also rot abgesetzt oder eben durch eine Linie. Explizit für
> Fahrräder.

Aus Sicht eines Radaktivisten ist der Unterschied zwischen einem
Schutzstreifen und einem Radstreifen auf der Fahrbahn sehr wichtig.
Leider sind die Schutzstreifen in Deutschland bei Planern beliebt, im
Konzept aber sehr schlecht (Überfahren und sogar Halten – wenn auch
nicht Parken – erlaubt, Breiten dürfen gering sein). Wir sprechen uns
gegen sie aus, wo wir nur können. Sie sind durch einen unterbrochenen
Streifen von der Fahrbahn getrennt. Radstreifen sind durch eine
durchgezogene Linie getrennt, tendenziell breiter und haben absolutes
Halteverbot. In den Niederlanden gibt es ganz anders gestaltete
„Angebotsflächen“ für den Radverkehr, nämlich in Form von sehr breiten
Spuren links und rechts und einer Autospur in der Mitte, die nur die
Breite einer Fahrspur hat und zum Ausweichen verlassen werden darf. Das,
hörte ich neulich in einer Gesprächsrunde, sei in Deutschland rechtlich
nicht möglich.

Also: Ich fände es äußerst erfreulich, wenn sich die diskutierten
Aktivitäten ein wenig vom Auto-Routing weg bewegen (kann natürlich
niemanden was verbieten, vor allem wenn ich nicht selbst aktiv werde)
und hin zu mehr Erfassung von Fahrrad und ÖPNV. Beim ÖPNV z.B. nehme ich
große Mängel wahr in der Erfassung ländlicher Buslinien, mir fiel
neulich der Bus D3 zwischen Delbrück und Hövelhof auf, vgl.
<https://www.openstreetmap.org/relation/3357006> und
<https://fahrplan-bus-bahn.de/nrw/delbrueck/bus_linie_bus_d3>; im
letzten Jahr sah ich große Lücken in Melle. Bei der Erfassung von
Radverkehrsanlagen bitte ich u.a. darum, Schutzstreifen und Radstreifen
gut zu unterscheiden. Wobei der Hinweis auf dieses Detail vielleicht
sogar unnötig war ...

Sebastian