Radinfrastruktur

Matthias Marquardt marquardt24 at gmail.com
Mi Jan 23 20:44:45 CET 2019

wenn die Idee war, das mit dem zusätzlichen tagging es einfacher für
Routing-Engines zu machen...

und auch auf die Gefahr hin, dass mir nicht alle OSM Tags geläufig sind -
bzw. ich einfach falsch liege...

möchte ich trotzdem den Gedanken einwerfen, das die Verwendung von "left" &
"right" im Zusammenhang mit irgendeiner "oneway" Regelung es einer
RoutingEngine nicht gerade einfach machen, wenn man daran denkt, dass der
Code auch in GB, AUS und Thailand funktionieren soll... Soll die Engine für
jeden OSM-Way über die Geo Koordinate prüfen ob Links oder rechts Verkehr
herrscht um dann eine mögliche Fahrtrichtung auf dem
'cycleway:right:oneway=yes'
zu ermitteln? - Ein forward / backward wäre hier meiner Ansicht wesentlich
universeller...

Aktuell haben wir im GraphHopper Kontext schon ein Problem mit fehlerhafter
interpretation von Einbahnstraßen für Fahrräder...
https://graphhopper.com/maps/?point=50.806999%2C5.922827&point=50.805935%2C5.924517&locale=de&vehicle=bike&weighting=fastest&elevation=true&use_miles=false&layer=Omniscale

die Ist-Situation vor Ort...
https://www.google.de/maps/@50.8065852,5.9235946,3a,75y,138.78h,64.94t/data=!3m6!1e1!3m4!1s2WVYYUUmgDbEQdCD1_dXkg!2e0!7i13312!8i6656

und das entsprechende Tagging
https://www.openstreetmap.org/edit?way=45895304#map=19/50.80650/5.92358

-> cycleway:left=lane macht den Partijerweg eigentlich für Räder in die
"Gegenrichtung" passierbar... wird aber vom CODE nicht verstanden... (
https://github.com/graphhopper/graphhopper/blob/fa81aaaf1082f252e78ecf69aeaae9d47a2e942a/core/src/main/java/com/graphhopper/routing/util/BikeCommonFlagEncoder.java#L674
)