Radinfrastruktur

Hans-Joachim Hoetger hans-joachim at hoetger.org
Do Jan 24 08:52:41 CET 2019

Moin,
On Wed, Jan 23, 2019 at 08:44:45PM +0100, Matthias Marquardt wrote:
> möchte ich trotzdem den Gedanken einwerfen, das die Verwendung von "left" &
> "right" im Zusammenhang mit irgendeiner "oneway" Regelung es einer
> RoutingEngine nicht gerade einfach machen, wenn man daran denkt, dass der
> Code auch in GB, AUS und Thailand funktionieren soll... Soll die Engine für
> jeden OSM-Way über die Geo Koordinate prüfen ob Links oder rechts Verkehr
> herrscht um dann eine mögliche Fahrtrichtung auf dem
> 'cycleway:right:oneway=yes'
> zu ermitteln? - Ein forward / backward wäre hier meiner Ansicht wesentlich
> universeller...

Das war mir noch gar nicht aufgefallen: Links und rechts ist
nur sinnvoll bei gerichteten Verbindungen. Bei
innerstädtischen Straßen könnte man eine Richtung anhand der
Nummerierung konstruieren. Das führt aber bei Landstraßen
zwischen zwei Ortschaften zu Problemen. In der Regel zählen
beide Gemeinden die Hausnummern bis zur Gemeindegrenze hoch.
Wird dann an der Grenze auf einmal aus rechts links und
umgekehrt?
Oder ist das Ganze komplett anders zu verstehen? Bedeutet
cycleway:right=lane also, daß in beiden Richtungen der auf
die Fahrbahn gepinselte Radweg rechts der Stinkerfahrbahn
verläuft? - Dann wäre also cycleway:left=lane ein
Radfahrstreifen so im Bereich des Mittelstreifens, der in
beide Richtungen befahren wird. Nur so'n Gedanke...
Liebe Grüße
--
Hans-Joachim Hötger

         ++++ Lang Lang: Star-Pianist morst ein "M" ++++
                                         Der Postillon Newsticker