Radinfrastruktur

Florian Lohoff f at zz.de
Do Jan 24 08:56:22 CET 2019

On Thu, Jan 24, 2019 at 08:52:41AM +0100, Hans-Joachim Hoetger wrote:
> Das war mir noch gar nicht aufgefallen: Links und rechts ist
> nur sinnvoll bei gerichteten Verbindungen. Bei
> innerstädtischen Straßen könnte man eine Richtung anhand der
> Nummerierung konstruieren. Das führt aber bei Landstraßen
> zwischen zwei Ortschaften zu Problemen. In der Regel zählen
> beide Gemeinden die Hausnummern bis zur Gemeindegrenze hoch.
> Wird dann an der Grenze auf einmal aus rechts links und
> umgekehrt?
> Oder ist das Ganze komplett anders zu verstehen? Bedeutet
> cycleway:right=lane also, daß in beiden Richtungen der auf
> [...]

right/left bezieht sich auf die Richtung der Straße (Alle Ways in OSM
haben ja eine Richtung).

Und left heisst - links der Fahrbahn in Richtung des Ways in
OSM.

Josm würde die umdrehen wenn man die Straße in der Richtung
umdreht. So wie der auch oneway, shoulder=left, sidewalk=right etc
umdrehen würde.

Ich kann nur empfehlen in JOSM den Lane View anzumachen. Der
visualisiert auch track/lanes an den Straßen. Und natürlich
nimmt der auch dinge wie width, lanes etc ..