Radinfrastruktur

Matthias Marquardt marquardt24 at gmail.com
Do Jan 24 10:22:10 CET 2019

Am Do., 24. Jan. 2019 um 08:52 Uhr schrieb Hans-Joachim Hoetger <
hans-joachim at hoetger.org>:

> Moin,
> "left" &
> für
> wesentlich
> Das war mir noch gar nicht aufgefallen: Links und rechts ist
> nur sinnvoll bei gerichteten Verbindungen.

also die Richting eines Ways ist in OSM schon bekannt (wie Flo ja auch
schreibt) - deswegen funktioniert das ja auch für Straßen mit dem
"oneway=yes" - das geht eben immer mit der "Laufrichtung"...

und left & right bezieht bei den cycleways bezieht sich auch immer auf
diese OSM-Laufrichtung...

mein "Hänger" den ich habe... ist dass m.E. ich in GB auf dem cycleway
"left" den Weg in der OSM-Laufrichtung befahren kann, wohingegen bei uns
doch eher der "right" cycleway der ist den ich befahren kann?! (unter der
Annahme das der cycleway jetzt nicht per default als "both-way" angesehen
wird)...

... mit forward - bzw backward wäre das m.E. universell...

und "ja" - es scheint dezeit kein Konsenz was die Radwelt betrifft zu geben
- deswegen ist ja so etwas wie das von Dir verlinkte Modell aus dem Norden
dieser Republik,,,

<http://about.me/matthiasmarquardt>