Radinfrastruktur

Florian Lohoff f at zz.de
Do Jan 24 09:13:30 CET 2019

On Wed, Jan 23, 2019 at 08:26:25PM +0100, Ulrich Wehmeier wrote:
> Gemäß Fotos ist der Streifen mit einer durchgezogenen Linie von der
> Fahrbahn getrennt. Damit ist er Radfahrstreifen. Da es auf der anderen
> Seite keine Benutzungspflicht gibt, wird es auch auf dieser Seite keine
> Benutzungspflicht geben oder gibt es etwa doch ein Zeichen 237 als
> Piktogramm oder Schild. Auf den Fotos ist das leider nicht erkennbar.
> Einen Radfahrstreifen ohne Benutzungspflicht dürfte es nun einmal nicht
> geben. Ich gehe davon aus, dass dort früher eine Benutzungspflicht
> bestanden hat. So einen Fall gibt es auch bei uns. Der ADFC fordert seit
> [...]

Nochmal - Darum gehts nicht - es geht mir nicht um DIESE Stelle. Die ist
eindeutig. Radfahrstreifen, nicht angeordnet.

Die Frage war wie man eben solcherlei Situationen tagged und genau diese
Situation ist Eine Katastrophe.

Das Tagging sagt - hier ist irgendwas. Ob das ein Schutzstreifen ist
oder ein Radfahrstreifen und ob die Benutzungspflichtig sind
ist nicht eindeutig zu unterscheiden von "unvollständig getagged".

Ich habe auf talk-de auch mal eine Diskussion begonnen und das Thema
Radwege/Radinfrastruktur scheint noch viel Schlimmer zu sein als ich
dachte.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren

und das

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren_L%C3%BCbecker_Methode

Widersprechen sich schon einmal was die Benutzungspflicht von
Radinfrastruktur betrifft.

Und hier gibts dann noch weitere Kontroversen nachzulesen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Meinungsstreit_Radverkehrsanlagen

Die Frage scheint immer zu sein was will man mit den Daten machen.
Die Erfassung von Benutzungspflichten wird für eine App mit Routing
eher uninteressant sein. Aber für MICH ist das interessant damit
man eine Übersicht hat wo man hinsehen muss für erfahrungsgemäß
widerrechtliche Anordnungen.

Einiges habe ich auch gelernt und werde auch mal meine Wayproblems
aktualisieren. Vor allem alles was Radinfrastruktur ist mal in einen
eigenen Layer schieben.

Ich verstehe aber jetzt warum Radinfrastruktur großflächig so kaputt
ist in OSM. Es gibt keinen Konsens und jeder macht wie er meint. Und
anders als bei den Adressen bei denen sich ein teil des Karlsruher
Modells einfach durchgesetzt hat (Ohne die associatedStreet Relation)
scheint es so ein Modell bei OSM für Radinfrastruktur nicht zu geben.

*soifz*