OpenWheelmap Unfall

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Fr Jul 12 11:39:51 CEST 2019

TL;DR: toilette:wheelchair an Haltestellen kann weg

On 12.07.19 11:13, SaWaTec (Ingo Wakop) wrote:
> Ok, sehe gerade das auch auch Haltestellen mit Behindertentoilette gibt.
> https://www.openstreetmap.org/node/205433514
> https://www.openstreetmap.org/node/568148508
> https://www.openstreetmap.org/node/567199407
> https://www.openstreetmap.org/node/568148509
> https://www.openstreetmap.org/node/568148510
>
> aber ist das richtig das an die Haltestelle zu taggen?

Ich weiß nicht wie das an der Neuen Schmiede aussieht,
am Jahnplatz ist die Toilette nicht an den Bussteigen
sondern auf der Verteilerebene zwischen Jahnplatztunnel
und U-Bahn-Zugang, neben dem Kundenzentrum.

Die Verteilerebene ist von beiden Bussteigen aus per
Fahrstuhl zu erreichen, aber ich würde sie nicht
wirklich direkt den Haltestellen zuordnen.

Die aktuelle WheelMap fragt bei Haltestellen auch
garnicht mehr ob da eine Toilette vorhanden ist
oder nicht, sondern gibt die Entfernung zur nächsten
Behindertentoilette an.

Die ganzen wheelchair=no Tags an Haltestellen werden
noch aus der Zeit stammen, als die Wheelmap nicht
nach POI-Typ unterschieden, sondern brute force
überall nach "und wie sieht es mit der Toilette aus?"
gefragt hat.

--
hartmut