OSM Note - Getrenntes mappen von Fahrspuren

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
So Jul 28 13:16:35 CEST 2019

On 26.07.19 22:02, Florian Lohoff wrote:

> [...]
> 20m sind die Fahrbahnen auch auf.
>
> Analog hier auch die Autobahn Auf und Abfahrten die eine durchgezogene
On 26.07.19 22:02, Florian Lohoff wrote:>
> Hi,
>
> vielleicht haben hier ja andere noch mehr Meinungen.
>
> https://www.openstreetmap.org/note/1837934
>
> Wenn die Fahrbahnen durch Sperrflächen, durchgezogene Linien,
> Verkehrsinseln getrennt sind trenne ich wenn das nicht nur
> 20m sind die Fahrbahnen auch auf.
>
> Analog hier auch die Autobahn Auf und Abfahrten die eine durchgezogene
> Mittellinie haben - Trenne ich auf in 2 Wege.

nun, das Wiki sieht eigentlich wirklich nur für physikalisch getrennte
Wege vor ... "physically separated" ist dort sogar extra fett hervorgehoben

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editing_Standards_and_Conventions#Divided_highways

> Damit ist eindeutig das ein Wenden, Überholen etc nicht möglich ist.
> Dafür brauche ich dann keine weiteren tags. Vor allen nicht an den
> Enden wo dann ja schnell mit einem mal kein Wenden erlaubt ist etc.

Möglich sind Wenden und Überholen natürlich immer noch, nur ist beides
in der Regel nicht legal. Wie sieht es aber zB. mit Rettungswagen und
Feuerwehren aus? Oder auch "Polizei mit Sonderrechten"? Da interessiert
im Notfall eine rein juristische Barriere nicht, und da wird auch
schon mal über eine doppelt durchgezogene Linie abgeboten, wenn das
Ziel so schneller erreichbar ist.

Angepasste Notfall-Routing Anwendungen für solche Fälle würden mit
getrennten Wegen unmöglich, da der Router dann nicht mehr zwischen
"hier darf man eigentlich nicht abbiegen oder wenden" und
"hier *kann* man nicht abbiegen oder wenden" unterscheiden kann ...

--
hartmut