RouteQA Willebadessen, Brakel, Beverungen Was: Bielefeld - Routing Detmolder kaputt

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Jun 7 10:21:59 CEST 2019

On Fri, Jun 07, 2019 at 09:35:37AM +0200, Uwe Steinmann wrote:
> lanes=1 wird wohl passen. Ich habe mich allerdings nicht getraut auf Basis
> des Luftbildes (auch wenn das bei ESRI recht ordentlich ist) das Tagging
> zu machen.

> Habe ich gesehen. Da waren viele genau dieser Art und die neuen Routen
> waren aus meiner Sicht immer besser, auch wenn sie mitunter etwas länger
> waren, aber dafür nicht mehr quer durch die Wohngebiete verliefen.

Ich habe gerade in Brakel Altstadt auch noch einiges gemacht. Da gehen
Durchgangsrouten wirklich MITTEN durch, durch irgendwelche kleinen
Gassen.

Länger ist ja kein Argument - Es ist immer Zeit das entscheiden. Und
abbiegen kostet halt richtig zeit. Und nur weil ich "formal" 300m spare
muss ich 2 mal abbiegen. Schon ist die route "länger".

Und du willst nicht im Ort wenn du nur durch fährst von der Landstraße
runter, 300m durchs Wohngebiet und dann wieder auf die Landstraße.

Wenn wir DIE Daten dann nehmen und jede Menge Leute damit navigieren
lassen stehen die Anwohner mit Mistforken bei der OSM Foundation ;)

Und am Ende wird das wer korrigieren. Die großen wie Facebook, Apple
und Microsoft machen sowas ja schon international und das im großen
Stil. Die trauen sich im moment nicht an Deutschland ran. War
einhelliger Tenor bei der State of the Map letztes Jahr. Wenn die
dann mal anfangen sowas zu fixen dann geht das ganz schnell.

Die Frage ist ob man denen das überlassen will. So haben wir ein
eigenes instrument uns das anzusehen und können mit dem lokalen
wissen da einiges fixen.

Nur mal um die Größenordnung mal klarzumachen - Das sind die Tasks
die Apple bearbeitet und wie - Jedes Ticket in etwa ein Land - Aktuell
144 Tickets

https://github.com/osmlab/appledata/issues

Die waren auf der SoTM sehr verschwiegen - Der Talk durfte auch nicht
gefilmt werden. Aber die sind gefühlt GANZ GROß unterwegs. Apple maps
besteht in einigen/vielen Ländern schon aus OSM.

Microsoft und Facebook kannst du dir selber ansehen. Videos der State of
the Map 2018 in Mailand.

Die sind massiv mit Machine Learning und optical recognition aus
Luftbildern dabei. Klassifikation der Straßen in Australen war ein Thema
bei Microsoft - Facebook hat von Thailand erzählt und deren
Luftbildauswertung.

Früher oder später hast du 200 Mapper die in Deutschland bezahlt Zeugs
heile machen. Ich habe da so für den Bereich in dem ich unterwegs ist
keine Sorge - Aber wenn das Bereiche mit desolatem Zustand sind bleibt
da kein Stein auf dem anderen. Die Daten sind hinterher bestimmt
besser, aber ob sie dann noch dem ästhetischen Bedürfniss des mappers
vor Ort entsprechen wage ich zu bezweifeln.