Frage zu Lanes

tabris osmowl at andys-neuland.de
So Jun 9 20:22:15 CEST 2019

Hallo und frohe Pfingsten,

ich wollte gerade ein paar merkwürdigen Fahrspuranweisungen von Osmand
prüfen und ggf. korrigieren. Dabei bin ich auf etwas gestoßen bei dem
ich mir nicht sicher bin ob da ein anderer Mapper was falsch gemacht hat
oder ob ich da was falsch verstehe:

Von Westen kommend ist die Herforderstaße getaggt als:

- Nach Westen 1-Spurig nur geradeaus (mMn. gehört das nur geradeaus da
nicht hin, ist aber nicht das worauf ich hinaus will)

- Nach Osten 2-Spurig: Geradeaus | Geradeaus & Rechts

Ein paar Meter vor der Abbiegung ändert sich das Tagging aber auf:

- Nach Westen 2-Spurig: Nur nach links | Geradeaus

- Nach Osten 2-Spurig: Geradeaus | Geradeaus

Das mag zwar von der Position her der Realität entsprechen, da die
Straßen in OSM aber eindimensional und nicht zweidimensional sind ist
das aber meiner Meinung nach falsch, weil dadurch plötzlich vor der
Abbiegung die Rechtsabbiegespur verschwindet und beim linksabbiegen nie
das zusätzliche Stückchen Linksabbiegerspur erreicht wird.

Ich vermute das das auch der Grund für die falschen Anweisungen in
Osmand waren, da mir von Westen kommend nur zwei geradeaus Fahrspuren
angezeigt wurden, nicht jedoch die Möglichkeit des Rechtsabbiegens auf
der rechten Spur.

Also liege ich hier richtig damit, dass die Lane-Tags bis zum
verbindenden Node beibehalten werden sollten oder ist das so doch
richtig und ich verstehe einfach was beim Lane-Tagging falsch?

Sorry für die ggf. blöde Frage, aber mit dem Lane-Tagging hatte ich mich
bisher kaum beschäftigt. Völlig abgesehen davon, dass ich mich... ähh...
"krankheitsbedingt" eh die letzten Jahre bei OSM rar gemacht habe und
vieles verpasst habe.

Gruß,

Andreas