admin_level 9 vs. 10

Frank Jäger urbi at orbi.space
Mi Okt 9 15:45:14 CEST 2019

Am 11.12.18 um 18:27 schrieb Jäger, Frank (KRZ):
> Die Ortsteile meiner Heimatstadt Bad Salzuflen habe ich mit "admin_level"="10" erfasst. Dort gibt es nach meiner Kenntnis keine "Verwaltung".
> Das WIKI ist da sehr schwammig und spricht von
>     "einer gewissen politischen Selbstverwaltung (Ortsbeirat, Ortsvorsteher, Stadtbezirksrat .)"
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze#Innerkommunal_.E2.80.93_admin_level.3D9.E2.80.9311
>
> In der nachfolgenden Tabelle im WIKI sind für NRW allerdings nur Großstädte (kreisfreie) aufgeführt, die "verwaltete Stadtbezirke" mit Level 9 besitzen.
> [...]

Moin!
Ich will noch mal den Thread vom Dezember '18 aufwärmen.

https://gt.owl.de/pipermail/osm/2018-December/thread.html

Das wurde damals nicht so richtig ausdiskutiert.

Ich interpretiere das Wiki weiterhin so:

Kreisfreie Stadt = admin_level 6 (wie Kreis)
.. ist unterteilt in "Stadtbezirke mit Bezirksvertretung"
   = admin_level 9
   Diese Städte sind im Wiki namentlich aufgeführt.
   Beispiel: Bielefeld

Kreisangehörige Stadt = admin_level 8
.. ist unterteilt in "Ortsteile"
   = admin_level 10

Beim Tagging der Ortsteile geht es aber wild durcheinander weil die
Beschreibung "mit einer gewissen politischen Selbstverwaltung" doch sehr
schwammig ist.

Ich habe einige Fälle korrigiert. Dies wurde aber aber teilweise
rückgängig gemacht.
Lemgo Kernstadt:
  https://www.openstreetmap.org/changeset/66963465#map=13/52.0336/8.9154

Gibt es für die Kernstadt Lemgo eine gewählte Bezirksvertretung, aber
für die anderen Ortsteile nicht?
Oder soll uns das sagen, dass die Verwaltung der Stadt Lemgo in diesem
Ortsteil zu finden ist?

Bevor wir jetzt einen Edit-Krieg beginnen:
   Hat sich inzwischen eine Meinung gebildet?
   Gibt es neue Erkenntnisse?

--

Frank