admin_level 9 vs. 10

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mi Okt 9 16:44:45 CEST 2019

On 09.10.19 16:25, Florian Lohoff wrote:

> Mir isses egal - Aber wenn ich so drüber Nachdenke haben wir in OWL
> vermutlich keinen einzigen Level 9 - Für sowas wie "Kreuzberg" oder
> sowas die ein eigenes Rathaus haben fände ich das angemessen - Alles
> andere - Zweifelhaft ...

Das macht sich doch aber nicht am Gebäude fest, sondern daran ob es
eine eigene bei der Kommunalwahl geählte Bezirksvertretung und einen
Bezirksbürgermeister gibt?

Die Bielefelder Stadtbezirke haben zwar nicht unbedingt alle ein
eigenes Bezirksamt, aber duchaus Bezirksvertertung und -Bürgermeister.

Oder geht es um "in OWL außerhalb von Bielefeld"?

Da wüsste ich dann auch tatsächlich keinen Neuer-Kandidaten.

Schwieriger wird es dann wieder bei 10 und 11 ...

Meinem Heimatdorf in Enger habe ich eine 10 verpasst, als Grenzen
der Ortsteile habe ich da aber nur die alten Gemarkungsgrenzen aus
dem Kataster. Ob die tatsächlich mit den Verwaltungsgrenzen vor der
Eingemeindung Ende der 1960er übereinstimmen: keine Ahnung.

Ist aber bei dem Beispiel auch nicht sooo wichtig da aktuell nicht
von politischer oder verwaltungsrechtlicher Relevanz.

In Bielefeld weiß ich, dass die Bezirksgrenzen nur teilweise mit
den alten Gemarkungsgrenzen übereinstimmen. Das war immer mal wieder
Streitthema mit ihr-wisst-schon-wem, aber da haben wir auch schon
lange die offiziellen Grenzverläufe von der Stadt (und vorher grob
aus dem Wahlverzeichnis, in dem zumindest nach Straße bzw. Hausnummer
aufgeschlüsselt war was zu welchen Bezirk gehört)

admin_level=10 dagegen gibt es in Bielefeld nur informell, es gibt
zwar Aufzählungen der der Stadtteile für die meisten Bezirke, aber
das ist eher unter Folklore einzuordnen, und nichts klar abgegrenztes.

Bei admin_level=11 ist es dann schon wieder anders, da gibt es die
Aufteilung in die statistischen Bezirke, die Daten "gehören" aber
nicht dem Vermessungs- sondern dem Statistik-Amt. Und das hat sich
da in der Vergangenheit eigentlich immer quergestellt ...