Genauigkeit vom ALKIS / bielefeldKARTE

SaWaTec (Ingo Wakop) info at sawatec.de
Fr Apr 24 16:59:55 CEST 2020

Moin,
ich bin gerade dabei die Sparrenburg zu überarbeiten.
Dabei muss ich feststellen das alle möglichen Luftbilder einen gewaltigen
Versatz haben, wahrscheinlich auch der Höhe geschuldet.
Bisher hatte ich mich immer auf die ALKIS Daten (worauf auch die Gebäude
der Bielefeld Karte beruhen) verlassen.
Glücklicherweise ist die Fahnenspitze ein aktueller Lagefestpunkt.
Dummerweise weicht das ALKIS hiervon um 1,5 m ab. Ist das normal oder hab
ich einen Fehler bei der Umrechnung der ETRS Koordinaten?
32U E467524,846 N5762808,148 (ETRS89_UTM32) -> 52.014963 8.526791 (WGS84)
https://www.koordinaten-umrechner.de/decimal/52.014963,8.526791?karte=OpenStreetMap&zoom=19

Ich hoffe das dann wenigsten die Gebäudeumrisse korrekt sind.
Ich wollte mir auf dem Boden virtuelle Fixpunkte zum Ausrichten der
Luftbilder schaffen.
Ich dachte frag mal bevor ich die ganze Burg versetze, das Ding ist
sauschwer :)

Ingo