Genauigkeit vom ALKIS / bielefeldKARTE

Frank Jäger urbi at orbi.space
Fr Apr 24 17:26:48 CEST 2020

Am 24.04.20 um 16:59 schrieb SaWaTec (Ingo Wakop):
> Moin,
> ich bin gerade dabei die Sparrenburg zu überarbeiten.
> Dabei muss ich feststellen das alle möglichen Luftbilder einen gewaltigen
> Versatz haben, wahrscheinlich auch der Höhe geschuldet.
> Bisher hatte ich mich immer auf die ALKIS Daten (worauf auch die Gebäude
> der Bielefeld Karte beruhen) verlassen.
> Glücklicherweise ist die Fahnenspitze ein aktueller Lagefestpunkt.
> Dummerweise weicht das ALKIS hiervon um 1,5 m ab. Ist das normal oder hab
> ich einen Fehler bei der Umrechnung der ETRS Koordinaten?
> [...]

Moin!
ALKIS und DOP (Digitale Ortho-Photos, die vom Land NRW) haben die
gleiche Bezugsbasis und sollten synchron sein.

Die ursprünglich aufgenommenen "Luftbilder" sind eine
Zentralperspektive. D.h. Die Kameraposition im Flugzeug nimmt einen
kegelförmigen Ausschnitt auf. Wenn die Landschaft darunter komplett
flach wäre, hätten wir das fertige DOP. Ist sie aber nicht.

Aber alles was höher ist als die Bezugsebene, wandert im Bild nach
aussen. Am Bildrand kann man z.B. manchmal Teile einer
Gebäude-Aussenwand sehen, obwohl Keller und Dachrinne auf der gleichen
Linie in der Karte liegen sollten. In der Bildmitte sieht man das nicht.
Die Roh-Aufnahmen müssen entzerrt werden um mit einer Karte
deckungsgleich zu sein. Die Entzerrung bezieht sich nach meiner Kenntnis
auf die Geländeoberfläche.
D.h. die Ansicht des Gebäudes in Höhe Sockel/Keller ist korrekt. Die
Dachrinne kann abweichen, je weiter am Rand einer Aufnahme umso mehr.
Die Fahnenstange ist - auch wenn sie als geodätischer Festpunkt
verwendet wird - sehr hoch über dem Gelände und darum in einem
entzerrten DOP nicht lagerichtig.

--

Frank