Genauigkeit vom ALKIS / bielefeldKARTE

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mo Apr 27 09:59:07 CEST 2020

On 2020-04-27 09:35, SaWaTec (Ingo Wakop) wrote:
> Vielen Dank, ich hatte mich auch immer drauf verlassen. Aber woher kommen
> die 1,5 m Abweichung zum Lagefestpunkt 3917 0 01240?
> Das ist die Fahnenstange und die sollte mittig im Turm sein.
> Oder ist das ein Umrechnungsfehler der ETRS Koordinaten?

wie Frank schon schrieb: die Lagekorrektur bezieht sich auf die Grundrisse,
also auf das, was am Boden ist. Der Turm ist aber etwas über 30 Meter hoch,
und damit liegt auch das untere Ende der Fahnenstange 30 Meter höher, und
kann somit durchaus schon merklich perspektivisch verschoben sein.

Die Nordwest-Seite des Turms ist in den Bildern ja deutlich sichtbar,
die Mitte der Turmplattform liegt da schon eher optisch über dem
südöstlichen
Rand. Die Plattform hat einen Durchmesser von etwa 9m, also haben wird
allein durch die Turmhöhe schon einen Versatz von ca. 3m bis 4,5m nach
Südosten.

Allerdings stimmen die ALKIS Gebäudeumrisse der Burg tatsächlich nicht mit
den Luftbidern überein, sondern sind eher so ca. 3m nach Nordwesten
verschoben,
bzw. das Bild nach Südosten.

Ich vermute mal, dass da durch die plützlichen Höhenunterschiede von
außerhalb
der Burgmauern zum Burginneren, und dann noch mal vom äußeren zum inneren
Burghof, das mit der Entzerrung nicht so ganz geklappt hat, bzw. das
nicht klar
ist welche Höhe da als Referenzhöhe für das ganze Gelände genutzt wurde.

Und außerdem kommt dann noch dazu, dass der Turm selbst überhaupt keinen
ALKIS-Umriss hat ...

--
hartmut