Genauigkeit vom ALKIS / bielefeldKARTE

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Apr 27 10:04:59 CEST 2020

On Mon, Apr 27, 2020 at 09:59:07AM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:
> Ich vermute mal, dass da durch die plützlichen Höhenunterschiede von
> außerhalb
> der Burgmauern zum Burginneren, und dann noch mal vom äußeren zum inneren
> Burghof, das mit der Entzerrung nicht so ganz geklappt hat, bzw. das
> nicht klar
> ist welche Höhe da als Referenzhöhe für das ganze Gelände genutzt wurde.
>
> Und außerdem kommt dann noch dazu, dass der Turm selbst überhaupt keinen
> ALKIS-Umriss hat ...

Es kommt vor allem dazu das zwar das ALKIS auf Erdgleiche vermessen ist,
das Luftbild aber auf eine Gemittelte Erdgleiche. An der Sparrenburg ist
jetzt das Gelände um es Milde auszudrücken "Hügelig". D.h. im
Zweifelsfalle ist das Luftbild auf Erdgleiche an der Detmolder
ausgerichtet, dann hast du keinen Parallaxenfehler für 30m sondern
für 150m.

Im Zweifelsfalle traue ich bei Lagegenauigkeit IMMER dem Alkis.
Luftbilder werden ja im Zweifelsfalls nach dem ALKIS ausgerichtet,
das ist aber eben bei "Hügeligem" Terrain auch eher so eine
"Fehlerminimierung" - Irgendeinen Tod muss man sterben.