Genauigkeit vom ALKIS / bielefeldKARTE

SaWaTec (Ingo Wakop) info at sawatec.de
Mo Apr 27 13:20:20 CEST 2020

So, ich hab mir nochmal ein paar andere Punkte angeschaut.
Nochmal: es geht nicht um die Luftbilder.

Als Referenzpunkte habe ich diesmal Höhenfestpunkte genommen, diese sind
nicht ganz so genau (+-60cm) dafür befinden sie sich an dem Gebäudeumriss.

https://www.openstreetmap.org/node/7452753377
Hier passt alles auf den cm perfekt:
WMS Layer der bielefeldKARTE (ALKIS)
WMS Layer der Höhenfestpunkte
Koordinaten aus dem AFIS umgerechnet von ETRS
OSM Koordinaten

Hier dagegen gibt es eine Differenz von gut 12 m zu den OSM Koordinaten.

https://www.openstreetmap.org/node/7452753380
https://www.openstreetmap.org/node/7452753376
<https://www.openstreetmap.org/node/7452753376>

Was ist die Ursache dafür? Wenn das kein Umrechnungsproblem von den ETRS
Koordinaten ist, kann das doch nur ein Ausrichtungsfehler der Kacheln der
WMS Layer in JOSM sein? Das wäre dann allerdings ein Riesenproblem.

Zur Umrechnung benutze ich
https://www.koordinaten-umrechner.de/

Ingo