Kreis GT ALKIS Diff

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Mär 6 18:25:52 CET 2020

Hi,
ich habe mich ja die letzte Woche mal mit den OpenData files
des Kreis Gütersloh beschäftigt:

https://geoportal.kreis-guetersloh.de/site/main/themen/opendata/downloads/

Ich habe jetzt mal ein bisschen gespielt und mal ein ALKIS/NAS diff
gegen OSM gebaut:

Alle Flächen >5m² die im ALKIS sind aber nicht in OSM werden da
angemault:

https://osm.zz.de/dbview/?db=alkisdiff&layer=alkisnotinosm#51.90107,8.37982,12z

Das ist erstmal nur ein test. Lagefehler von Gebäuden bekommt man
natürlich auch mit.

Ich vermute das 5m² viel zu wenig ist - Ich tippe sowas wie 20m² könnte
schon passen. Das ist natürlich ein Einzelgarage die fehlt möglicherweise
aber kein Fehler mehr.

Evtl muss man das in relation zur Originalgröße des Gebäudes im ALKIS
setzen.

Ein Fehler ist noch das unterirdische Gebäude sprich Tiefgaragen
angemault werden. Das muss ich ALKIS seitig noch wegfiltern.

Mit geht es hier nicht um die kleinen Lagefehler von Gebäuden. Mich
interessiert fehlende Gebäude d.h. Neubauten, Abrisse etc daher
sind die 5m² vermutlich zu wenig.

Das allermeiste davon ist schon automatisiert. Im moment läuft es
aber nicht automatisch.

ALKIS files sind von Montag - OSM von gerade eben.

Die ALKIS/NAS imports dauern halt eher so Tage denn Stunden - Mal
sehen wie ich das löse.