NRW ALKIS<>OSM Gebäudediff - Was: Kreis GT / ALKIS diff erweiterung

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Mär 25 21:16:25 CET 2020

Hola,

On Wed, Mar 25, 2020 at 12:32:26PM +0100, Daniel Freyer wrote:
> Hallo,
> sehr schöne Möglichkeit Unterschiede bei Gebäuden von OSM zu ALKIS zu finden.
> Wie ist denn die Adresse für den Wasser Layer? Ich kenne nur den Layer für Gebäude.
> Könntest Du das auch für andere Gebiete als Gütersloh anbieten, wie z.B. Paderborn oder OWL?

Ich habe mal das NRW Shape file mit den Gebäudeoutlines importiert und
dann "gediffed" - Alleine das diffing dauert auf meinem Notebook 90
Minuten. (Import so 20 Minuten).

https://osm.zz.de/dbview/?db=alkisdiffnrw&layer=buildingnotinosm#51.71853,8.75513,17z

Die ALKIS Daten des Landes NRW sind allerdings von July 2019. Scheinen
die nur alle 6 oder 12 Monate zu updaten.

Ich habe das jetzt noch nicht in meiner Pipeline. Für "Täglich" läuft
das auch zu lange. Bisher habe ich auch noch nichts in der pipeline
das wirklich die postgres braucht. Naja ...

Mal zum spielen wie gesagt oben ganz NRW - Die resultierende SQLite
mit den Differenzen ist auch 1.3GByte ...

Da das shape nur die Gebäude hat gibts da halt keine Gewässer.