landuse=forest bei großflächigen Rodungen

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Mär 30 22:50:21 CEST 2020

On Mon, Mar 30, 2020 at 07:25:27PM +0200, Galbinus wrote:
> Hallo,
>
> zu dieser Frage gibt es im Wiki eine beschriebene Methode, die ich seit
> längerem auch anwende:
>
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wald
>
> Dort steht unter Anderem: "... die Option landuse=forest in Kombination
> mit natural=scrub zu verwenden, um damit Forstflächen zu erfassen, die
> aktuell nicht mit Bäumen bestanden sind."

Das halte ich für total kaputt. Wenn etwas aktiv genutzt wird (Wie 99%
aller Wälder in Deutschland) kann etwas nicht gleichzeitig natural sein.

> Anders als eine reguläre natural=scrub-Fläche schneide ich diese dann
> nicht aus der landuse=forest-Fläche aus, sondern lege eine Fläche mit
> dem zusätzlichen Attribut über die Waldfläche.

Sowas schmeisse ich als Fehler raus. Für mich ist das ein semantischer
Fehler so wie überlappende Landuses.

https://osm.zz.de/dbview/?db=landuseoverlap-owl&layer=natural#51.84935,8.67577,12z

Ein Quadratmeter kann entweder aktiv genutzt werden als landuse oder
eben sich selbst überlassen werden -> natural - Aber beides gleichzeitig
ergibt IMHO keinen Sinn.